Mehr Ram gleich mehr Geschwindigkeit

andydrummer

New Member
Betreibe einen Onlineshop auf Linux Server mit 500MB RAM, habe ca. 50 Besucher gleichzeitig, daher ist der RAM quasi fast immer ausgelastet und der Seitenaufbau könnte manchmal etwas schneller sein.

Ich weiß ist sehr allgemein meine Frage, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.
Sorgt mehr Ram im Server für einen schnelleren Seitenaufbau? Oder muss dafür ein schnellerer Prozessor her? (mal abgesehen von Code und Abfragen Optimierung)

Danke für jeden Tipp

Im Zweifelsfall Beides! :D
500 MB sind für manche Dinge ausreichend, und für manche eben nicht.
Wenn der Shop z.B. auf osCommerce basiert, dann ist der Ram schnell erschöpft weil die Datenbank mit wenig Speicher ein hohes Datenaufkommen absolvieren muß.

huschi.

Hau

Ja ist sogar ein OsCommerce Shop. Also da würde RAM definitiv was bringen, da wenn ich dich Richtig verstanden habe die Datenbank sehr durstig ist. Richtig?

Wäre ein OsCommerce Shop überhaupt geeignet, einen Besucher Andrang von sagen wir 5000 Usern gleichzeitig zu bewältigen?

Bzw. was würde man als erstes tun, wenn das ganze zu langsam wird weil zu viel Besucher? Würde mich interessieren was da so die standard Vorgehensweise ist, die nach Code- und Serveroptimieren kommt. Muss mich nämlich vorbereiten auf den hoffentlich bald eintretenden Besuchersturm :)

Also was macht man zu erst?
- schnellerer Server
- Datenbank auslagern auf einen anderen Server
- ClusterSystem
- ???

Wäre nett Huschi, von einem Profi wie dir da mal was drüber zu hören.
Hau
(in die Tasten)

Hallo Andy,

ich hoffe, es waren auch andere angesprochen. Zuerst einmal ist die Erweiterung der Serverlandschaft (egal in welche Richtung) natürlich immer eine finanzielle Frage.

Soll es bei den einfachen Lösungen bleiben (One server fits all requirements) wäre natürlich der Umstieg auf eine größere Kiste die Lösung. Dieses Spielchen kann man bei Bedarf ja recht lange spielen und dafür entsprechend Geld ausgeben (s. z.B. hier - es gibt im b2b Bereich zig gute Anbieter).

Möchte man die Dienste splitten (mySQL, Mailserver, Webserver etc.pp) ist es in Deinem Fall sinnvoll die mysql Datenbank zuerst auszulagern. Hierbei gilt es aber zu beachten, dass die Server am gleichen Switch hängen, um eine kurzmöglichste Latenz zu erreichen. In diesem Zusammenhang bietet sich dann auch eine SAN-Lösung an.

Vllt. gibst Du uns ein kurzes Feedback, welches Szenario für Dich (und Deinen Kenntnisstand) am ehesten in Frage kommt.

--marneus

Wäre ein OsCommerce Shop überhaupt geeignet, einen Besucher Andrang von sagen wir 5000 Usern gleichzeitig zu bewältigen?
Ja schon. Machen würde ich es allerdings nicht. :) (Aber das liegt eher am osC selber...)

Würde mich interessieren was da so die standard Vorgehensweise ist, die nach Code- und Serveroptimieren kommt.
Code-Optimierung ist bei osC bzw. xtC kaum möglich. Zu verstrickt das ganze.
Also bleibt nur Server-Optimierung. Bei einem Sprung von 50 auf 5000 User mußt Du grob über den Daumen auch die 100fache Performance aufweisen.
D.h. wirklich einen aktuellen Server mit ordentlich Ram und einem guten Server-Admin.

Kleiner grundsätzlicher Tipp:
Wenn schon einen neuen Server so setzte ihn mit XEN ein. Lasse den Host nur XEN fahren und installier Deinen Shop mit allem was dazugehört in eine Virtuelle Umgebung. Dadurch sind spätere Umzüge/Migrationen auf neue Server schnell erledigt.

huschi.

Mqsql Server auslagern und XEN

Am einfachsten für mich und meine bisherigen Skills wäre wohl ein Auslagern der Datenbank auf einen anderen Server, allerdings eventuell auch noch eine Auslagerung des Mailservers.
Weiß halt nicht genau ob der Mailserver so viel Performance schluckt!? Allerdings habe ich in der Plesk E-Mail Warteschleife ca. 700 Mails hängen (ist das viel?). Verschicke wöchentlich ca. 40000 Emails an unsere Newsletter Kunden :)

Hab mal kurz nachgeschaut was XEN eigentlich ist, aber nicht so recht verstanden was das für Umzüge/Migrationen bringen soll. Ist doch sowas wie VServer oder?

Außerdem würde mich noch brennend interessieren wie ich den Shop bzw. Server auf Ausfallsicherheit trimmen kann. Ich stelle mir da vor auf einem 2ten Server ein identisches System laufen zu lassen, auf das dann umgeschaltet wird wenn der Server abkackt. Wie macht man das? Irgendwie mit DNS Einträgen? Oder geht das auch mit XEN?

Lächz
(Wissensdurst)

Außerdem würde mich noch brennend interessieren wie ich den Shop bzw. Server auf Ausfallsicherheit trimmen kann. Ich stelle mir da vor auf einem 2ten Server ein identisches System laufen zu lassen, auf das dann umgeschaltet wird wenn der Server abkackt. Wie macht man das? Irgendwie mit DNS Einträgen? Oder geht das auch mit XEN?
DNS ist dafür eher weniger geeignet aber möglich.
Als bezahlbare und bessere Lösung sehe ich zwei Server mit Heartbeat inkl. DRDB. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, empfehle ich immer Sun-Cluster+SAN(Habe ich sehr schätzen gelernt).

Um die Last auf dem Onlineshop zu reduzieren kann man auch einen Reverse-Proxy(z.B. Squid) einsetzen, dabei ist allerdings etwas mehr Einarbeitung erforderlich, wie ich gerade schmerzlich erfahren musste. :(

P.S.
Beim Squid ist übrigens "mehr RAM" = "bessere Performance".

Allerdings habe ich in der Plesk E-Mail Warteschleife ca. 700 Mails hängen (ist das viel?).
Nicht bei 40.000 Emails. (Vorausgesetzt Du arbeitest die Bounces ab...)
Aber 40.000 NL-Abonennten und nur 50 Kunden im Shop ist ein schlechtes Verhältnis, oder?
Entweder ist der NL nicht attraktiv oder einfach schlecht gestaltet. :)
(Aber das nur nebenbei...)

aber nicht so recht verstanden was das für Umzüge/Migrationen bringen soll.
Weil Du nur noch die VM umziehst. Der Ausfall bezieht sich dann nur noch auf den Datentransfer von einem zum anderen Server.
Außerdem kann man so ein einfaches "Vollbackup" machen. :)

Außerdem würde mich noch brennend interessieren wie ich den Shop bzw. Server auf Ausfallsicherheit trimmen kann.
Nochmal ein Zitat von oben: Mit einem fähigen Admin. ;)

einem 2ten Server ein identisches System laufen zu lassen, auf das dann umgeschaltet wird wenn der Server abkackt.
Davor einen Loadbalancer und dahinter ein SAN für gemeinsame Daten (Sprich: der httpdoc). Lediglich die DB sollte nur auf einem der beiden (oder einem dritten) laufen.

huschi.

DNS based SLB

Hehe, 50 User gleichzeitig ist das Minimum im Normalzustand und die Newsletter ist Top, da ich Media Producer (mit viel Grafik) studiert habe. Weiß gar nicht was so los ist nachdem die Newsletter rausging. Aber es sind dann doch eher 100 User gleichzeitig und es werden täglich mehr, da wir heftigst expandieren.

Da mein Boss allerdings kein Geld für einen Admin hat, muss ich das auch alles erledigen bzw. mir aneignen. :) Was ja auch nicht schlecht ist!

Schön das Ihr mir soviele Schlagwörter nennt, da findet man echt einiges mit. Ich glaube das wonach ich suche ist DNS based SLB. Das habe ich zumindest schon bei vielen großen Shops in folgender Form gesehen (Auszug von Wikipedia):

Code:
Ein Client verbindet sich mit
 www.xyz.com

Daraufhin ist eine Weiterleitung an die Rechner
 www1.xyz.com
 www2.xyz.com
 www3.xyz.com

Dazu dann ein SAN, also 2 Server mit identischen Daten die an der gleichen Switch hängen (was ich bei 1und1 schon mal nicht bekomme) und einen 3ten Server nur für die Datenbank. Richtig?

Squid klingt auch interessant, aber wegen der Einarbeitungszeit dann doch eher uninteressant. Ich muss ja nebenher noch designen, programmieren, marketing machen,..... :)

Zu den Backupmöglichkeiten:
Ich kann doch auch ein Plesk Vollbackup machen und das auf einer anderen Maschine einspielen oder nicht? Habs noch nicht probiert! Kann man das dann eigentlich auch auf einen Rechner mit anderer Hardware umziehen?

Echt nice, wenn mal Geld für nen Admin da ist seid ihr engagiert! :D

Vorsicht, vorsicht! Du schmeisst da ein wenig was durcheinander. Ein SAN (Storage Area Network) ist bildliche gesprochen eine Festplatte im Netzwerk. Das hat überhaupt nichts mit identischen Rechnern zu tun.

Ferner ist DNS based Loadbalancing kein echtes Loadbalancing, da nach dem Zufallsprinzip ein wwwX aufgelöst wird. Wenn der Shop so expandiert, dann muss eben auch für die IT-Lösung Geld in die Hand genommen werden. Richtig wäre ein Loadbalancer mit Level7 Switch.

--marneus

Ja, man kann auch unnötig Geld in SAN und LB stecken.
Man kann es auch erstmal simpel lösen bis man wirklich diese Hardware braucht bzw. diese sich überhaupt trägt.

Wenn das Geld knapp ist, lieber erstmal einen ordentlichen Power-Server holen und diesen gut einrichten. Wenn man es direkt mit XEN macht, so kann man die Umgebung recht schnell replizieren und auf andere Server verteilen.
Dieses vorgehen ist nicht wirklich mit Plesk vergleichbar. Und wenn Ihr außer dem Shop nichts drauf laufen habt, dann solltet Ihr eh vom Ressourcenfresser Plesk weg kommen.

huschi.

Back