Medienserver / Konvertierung sämtlicher Formate

siroques

Registered User
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe einen Medienserver zu erstellen, der mit sämtlichen handelsüblichen Formaten umgehen- und sie konvertieren können muss.

Da wären z.B. die Formate:

Pictures:
Photographs or illustrations in various formats (jpg, png, gif, tiff, psd, eps…)

Videos:
TV commercials, films and reportages in the following formats : mov, wmv, mp4, avi…

3D animations:
Animations or sequences of animated pictures in the following formats : flv, gif animation…

Sound recordings:
Radio advertisements in the following formats : mp3, wav, wma, aac, flac…

Alle hochgeladenen Formate sollen als Vorschau im Browser angezeigt / abgespielt werden können und anschließend in einem qualitativen Format heruntergeladen werden können.

Bei Videos wäre es wohl sinnvoll, die Vorschau ins .flv Format zu konvertieren und dann zu Streamen.
Grafiken sind eigentlich klar, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie eine .psd Datei per Konsole in ein .jpg konvertiert werden kann.

Nun zur eigentlichen Frage.
Kennt jemand eine "Eierlegene Wollmilchsau" die diese Formate per Konsole ohne Userinteraktion in gänigige Webformate umwandeln kann?

Und wenn es nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist, dann vlt. einzelne Konsolenprogramme?

Freie Software wäre schön ist aber kein Muss! Das Geld spielt bei diesem Projekt nur eine sehr untergeordnete Rolle und es ist bei dem Auftraggeber genug davon vorhanden. :p

transcode, sox, ffmpeg, mencoder*, ecasound, PHPmotion (der QuellCode dürfte für Dich interessant sein)

* = mpg -> flv
Code:
mencoder input.mpg -o output.flv -of lavf -oac mp3lame -lameopts abr:br=56 \
-ovc lavc -lavcopts vcodec=flv:vbitrate=1000:mbd=2:mv0:trell:v4mv:cbp:last_pred=3 -srate 22050

Last edited by a moderator:
Back