Medieninformatik

Guin

Registered User
Hallo,
gibt es hier unter euch Medieninformatiker (Bachelor, Master)?
Ich wuerde von euch dann gerne erfahren, wo ihr euer Studium verbracht habt.
Wie hat es euch gefallen? War es so, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Habt ihr nach dem Studium Arbeit gefunden?
Was macht ihr als Medieninformatiker?

Wer sich nicht outen moechte, kann mir auch eine PN schreiben. ;)

Grund meiner Anfrage? Ich moechte Medieninformatik, wenn die Zukunftsaussichten nicht zu schlecht stehen, online studieren (Vorteil fuer mich, ich kann halbtags weiterarbeiten).

MfG
Marcus
 
Ich hab in Koblenz Informatik (Nebenfach Computerlinguistik) studiert. Gegen Ende wurde mit dem Umzug der Uni auch Medieninformatik als neues Fach angeboten (ca. 1996) und zwei von den Studies haben bei mir in der WG gewohnt. Ich kann nur sagen, das beide sich was komplett Anderes vorgestellt haben: Mehr künstlerische, creative Tätigkeiten. Aber ne Uni ist halt ne Uni und deshalb war dort das Grundstudium identisch wie bei jedem anderen Informatikzweig: Mathematik, Threorie, Logik, Hardware, etc. Die kreativen Dinge kamen erst danach. Und der Abschluß ist letztendlich mit dem Informatiker-Diplom (bzw. Master) gleich zu sehen. Den Bachelor-Abschluß gab es damals noch nicht. Wobei ich den auch nicht empfehlen würde.

Und mein Schwager studiert Medieninformatik in Erlangen und steht kurz vorm Abschluß. Zwischendurch hat er am Frauenhofer-Institut an einem MPEG-Player gearbeitet, als Semesterarbeit hat er eine 3D-Baum-Simulation programmiert (also ein Baum inkl. Blätter im Wind) und zur Diplomarbeit arbeitet er mit an einer neuartiken Multimedia-Präsentationssoftware.
Du kannst Dir vorstellen, daß der danach fast alles machen kann. Sein Problem: Er hat noch keine Ahnung was er machen will... :D

huschi.
 
Den Bachelor-Abschluß gab es damals noch nicht. Wobei ich den auch nicht empfehlen würde.
In Luebeck (FH), wo ich mich einschreiben will, wenn es denn so weit ist, gibt es erst den Bachelor und danch den Master.
Von daher neheme ich mir erst mal den Bachelor als Ziel.

Ich kann nur sagen, das beide sich was komplett Anderes vorgestellt haben: Mehr künstlerische, creative Tätigkeiten. Aber ne Uni ist halt ne Uni und deshalb war dort das Grundstudium identisch wie bei jedem anderen Informatikzweig
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)
Ich erwarte nicht, dass ich gleich in den ersten Semestern die tollsten Sachen machen werde :)


Du kannst Dir vorstellen, daß der danach fast alles machen kann. Sein Problem: Er hat noch keine Ahnung was er machen will...
Ja das kenne ich genau... auch wenn ich nicht alles (nicht mal fast alles ;) ) machen kann.
Weiss dein Schwager denn, wie die derzeitigen Marktchancen fuer einen MI sind?
 
Von daher neheme ich mir erst mal den Bachelor als Ziel.
Klar, der Bachelor kommt vorm Master. Ich wollte damit nur sagen, daß das kein wirklich lobenswerter Abschluß an einer Uni ist, da es letztendlich nur eine Art Vordiplom ist. Sprich: Auf halben Weg aufgehört. (Warum auch immer...)
Das ist eine der häßlichen Seiten der Amerikanisierung hier zulande... :(

huschi.
 
Back
Top