MediaWiki

Dennisda

Registered User
Hallo,

ich suche schon den ganzen Tag nach einer lösung. Wie kann man bei der MediaWiki neue Seiten anlegen ?
ich bekomme es nicht gebacken.

Gruß
Dennis

Ich geb immer den Titel der neuen Seite in der Suche ein, logischer Weise wird die Seite dann nicht gefunden - allerdings wird ein Link angezeigt, der es ermöglicht diese Seite zu erstellen - da klick ich dann drauf :-)

MediaWiki is von der Bedienung her echt etwas dürftig. Hätte da auch gleich ne Frage - wie schalte ich denn öffentliche Bearbeitung ab? Sprich, dass nur angemeldete User (ich) editieren können?

Wie kann man bei der MediaWiki neue Seiten anlegen ?
Die Idee mit der Suche ist ganz nett, aber etwas umständlich, nicht?

Normal funktioniert es, indem man in der Adresszeile des Browser einfach den Namen der Seite eingibt (analog den URLs schon existierender Seiten).
Man kann auch einen Link zu einer nicht existierenden Seite anlegen, diesen anklicken und dann Editieren.

Ja das ist richtig und habe ich auch schon rausgefunden.
Mit geht es ehr darum in der Navi, ein weiteres Menü Punkt einzufügen. Zum Beispiel "Impressum".

Mit geht es ehr darum in der Navi, ein weiteres Menü Punkt einzufügen. Zum Beispiel "Impressum".
Dann schreib das doch...

Um die "Sidebar" zu ändern rufst du die Seite MediaWiki:Sidebar auf (Als User der Gruppe Admins).
Dort findest du den Inhalt der Sidebar in der Form:
Code:
* menüname
** page1-url|page1-name
** page2-url|page2-name
u.s.w.
Du kannst auch mehrere Menüs haben.

Wichtig ist, dass weder page1-url, noch page1-name wirklich das sind, was dastehen soll, sondern du machst jeweils eine Seite MediaWiki:page1-url und MediaWiki:page1-name.

MediaWiki:page1-url enthält als einzigen Inhalt einen Wiki-Link (intern oder extern) ohne alternativen Text.
MediaWiki:page1-name enthält als einzigen Inhalt den String, der im Menü für den Menüpunkt erscheinen soll.

Das gleiche machst du für alle anderen Menüpunkte. Dabei kannst du statt page{1..n}-{url,name} natürlich beliebige Strings nehmen.

Last edited by a moderator:
woher hast du das wissen ?
Wir haben in der Firma ein MediaWiki als Wissensdatenbank im Intranet laufen.
Ich hab echt Stunden intensiv forschen müssen, bis ich dazu was gefunden hatte. Bin echt erstaunt, dass es so wenig HowTos dazu gibt. (Ich glaube auch MediaWiki.org ist recht sparsam dazu)
Deshalb hab ich mir eben auch ne ordentliche Portion Zeit genommen, dass wieder zu erinnern. (Ist schon ne Weile her, dass ich das selbst gemacht hatte.)

Back