mediawiki installation probleme

kolweb

New Member
Hallo,

ich bin gerade dabei mir mediawiki zu installieren. Leider scheitert dieses schon gleich zu Beginn.

Mediawiki meckert mit folgendem Hinweis:

Have XML / Latin1-UTF-8 conversion support. Your session save path appears to be invalid or is not writable. PHP needs to be able to save data to this location in order for correct session operation. Please check that session.save_path in PHP.ini points to a valid path, and is read/write/execute for the user your web server is running under.

Den einen Hinweis hier, mit einem Link zu SW Soft Forum habe ich schon gesehen, dass hilft mir aber leider nicht weiter.

Installiert ist:

Confixx 3.2.1
Apache 2.5.4
PHP 5.2.2

Der Pfad den mit PHPInfo ausgibt stimmt. Rechte hat hier root.

Kann mir einer sagen, warum die Installation hier scheitert? Bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Probleme mit der Installation eines mediawiki. :confused:

LG. Sebastian

Wie die Fehlermeldung sagt, muss der Session-SavePath für den _Webserver_ schreibbar sein.
Der Webserver läuft üblicherweise nicht als root - deshalb ist es auch egal, ob root rechte darauf hat oder nicht. Wichtig ist, was der Apache dort darf.

Hallo,

aber auch das hilft mir leider nicht weiter. Laut phpinfo ist session.save_path:

session.save_path /var/lib/php5 /var/lib/php5

Rechte sind:

drwxrwxrwx 2 www-data www-data 1024 May 7 15:25 php5

Ist also das was gefordert wird. Dennoch kann ich Mediawiki nicht installieren. Noch ne Idee jemand? :confused:

Back