Mediawiki auf Apache

Kira

New Member
Hallo liebe Community.

Derzeit bin ich in einem Projekt, bei welchem ich ein Wiki für eine kleine Firma aufbauen soll. Ich habe Informatik studiert und kenne mich ganz gut aus mit dem Software Teil der Aufgabe. Allerdings muss irgendwann auch mal ein tatsächlicher physischer Server her. Nun ist die Netzwerktechnik und die Hardwaretechnik nicht gerade meine Stärke. Vielleicht könntet ihr mir ja eventuell helfen. Für jede Hilfe bin ich dankbar. Mir geht es vor allem erstmal um die Hardware die ich anschaffen soll.. ich weiß leider nicht was ich kaufen soll und welche hardware gut "zusammenspielt". Ich hab seit Jahren keinen PC mehr gekauft und in den Firmen wo ich bisher gearbeitet habe war immer alles da

Ich habe an folgende Eigenschaften gedacht:

4 GB RAM
DUAL CORE
2 identische Festplatten (weiß nicht wie groß?)
RAID Controller für RAID 1
Rest unwichtig.

Darauf laufen soll wie gesagt lamp und das mediawiki evtl. vllt. noch ne datenbankinstanz mehr...

Für jegliche Hilfe die dieses oder eins der folgenden Themen beinhaltet. Auch links oder ähnliches wäre ich dankbar:

* Einbinden des Webservers in das vorhandene Netzwerk (Domain erstellen)
* LDAP einrichten
* Allgemeine Netzwerkinfos die damit zu tun haben

Es ist wirklich sehr lange her, dass ich etwas über Netzwerktechnik gehört hab also verzeiht mir meine unwissenheit. Ich habe es einfach nicht gebraucht. Bis jetzt!

So liebe Freunde, vielen Dank und viele Grüße!

Kira

Wieso "muss tatsächlich ein physischer Server her"? Auf einem leistungsfähigen Webspacepaket wäre das Wiki m.E. besser aufgehoben.

Am "lebenden Objekt" zu lernen ist keine gute Idee.

Gibt es noch einen anderen Grund für einen Server? Soll dieser im Internet oder bei der Firma (hinter einem DSL Router) stehen?

Wieso "muss tatsächlich ein physischer Server her"? Auf einem leistungsfähigen Webspacepaket wäre das Wiki m.E. besser aufgehoben.
?