Mediawiki auf Apache

Kira

New Member
Hallo liebe Community.

Derzeit bin ich in einem Projekt, bei welchem ich ein Wiki für eine kleine Firma aufbauen soll. Ich habe Informatik studiert und kenne mich ganz gut aus mit dem Software Teil der Aufgabe. Allerdings muss irgendwann auch mal ein tatsächlicher physischer Server her. Nun ist die Netzwerktechnik und die Hardwaretechnik nicht gerade meine Stärke. Vielleicht könntet ihr mir ja eventuell helfen. Für jede Hilfe bin ich dankbar. Mir geht es vor allem erstmal um die Hardware die ich anschaffen soll.. ich weiß leider nicht was ich kaufen soll und welche hardware gut "zusammenspielt". Ich hab seit Jahren keinen PC mehr gekauft und in den Firmen wo ich bisher gearbeitet habe war immer alles da

Ich habe an folgende Eigenschaften gedacht:

4 GB RAM
DUAL CORE
2 identische Festplatten (weiß nicht wie groß?)
RAID Controller für RAID 1
Rest unwichtig.

Darauf laufen soll wie gesagt lamp und das mediawiki evtl. vllt. noch ne datenbankinstanz mehr...

Für jegliche Hilfe die dieses oder eins der folgenden Themen beinhaltet. Auch links oder ähnliches wäre ich dankbar:

* Einbinden des Webservers in das vorhandene Netzwerk (Domain erstellen)
* LDAP einrichten
* Allgemeine Netzwerkinfos die damit zu tun haben

Es ist wirklich sehr lange her, dass ich etwas über Netzwerktechnik gehört hab also verzeiht mir meine unwissenheit. Ich habe es einfach nicht gebraucht. Bis jetzt!

So liebe Freunde, vielen Dank und viele Grüße!

Kira

Wieso "muss tatsächlich ein physischer Server her"? Auf einem leistungsfähigen Webspacepaket wäre das Wiki m.E. besser aufgehoben.

Am "lebenden Objekt" zu lernen ist keine gute Idee.

Gibt es noch einen anderen Grund für einen Server? Soll dieser im Internet oder bei der Firma (hinter einem DSL Router) stehen?

Wieso "muss tatsächlich ein physischer Server her"? Auf einem leistungsfähigen Webspacepaket wäre das Wiki m.E. besser aufgehoben.
?

Er hat doch geschrieben, dass der Server in das bestehende Netzwerk eingebunden werden soll. Ich denke also, die Kiste soll bei denen im Büro stehen.

Unabhängig davon: wie wird das Wiki denn bisher betrieben? Eine eigene Kiste nur für ein firmeninternes Wiki klingt auf Anhieb reichlich überdimensioniert - je nachdem wie groß die Firma ist... ;-)

Weil die Mitarbeiter keinen Zugriff auf das Internet haben, sondern sich nur im eigenen Netz bewegen dürfen. ;-) Als Beispiel, in so ner Firma habe ich mal gearbeitet.

Das ist ja jetzt eine Vermutung. Auch wenn die Mitarbeiter nicht auf das Netz dürfen, so kann man einen Proxy einrichten der dies vornimmt.
Bei integriertem Cache ist der Bandbreitenverbrauch auch sehr niedrig ohne dass man sich um die üblichen Arbeiten eines Webservers kümmern muss.

Ausserdem kann (aber muss nicht) das Portal ohne Gefrickel oder teure Lösungen und Sicherheitsrisiken auch für die Mitarbeiter zuhause erreichbar sein was oft ein Pluspunkt ist.

Hallo Leute,
danke erstmal für die Antworten.

Das wiki wird von mir im moment aufgebaut, angepasst und soll dann erstmals in Betrieb genommen werden.

Entschuldigt, dass ich spät zurück schreibe. Ich bin in Shanghai und das ist dann auch schon die Antwort auf die Frage.

In dem Wiki soll das gesamte firmentinterne Wissen gespeichert werden. Ich möchte nicht dass da irgendjemand anders rankommt. Einem chinesischen Hoster würde ich da schon gar nicht trauen. Ich weiß nicht ob es da auch sichere Verbindungen gibt, aber ein lokaler Server wäre möglicherweise das sicherste (?).

Im Moment entwickle ich das Wiki in der virtuellen Box. Anfänglich sollen nur die Mitarbeiter hier darauf zugreifen können. Das wären dann so ca. 40 - 50. Später soll ein Zugriff via LDAP oder sonstiges möglich sein. Das wären dann theoretisch tausende Zugriffe. (ist schwer abzuschätzen, da ich nicht weiß wer dann mal Zugriff darauf kriegt... theoretisch sind wir weltweit 60 000 Mitarbeiter). Das wiki ist halt sowas wie ein Feldversuch und soll erstmal uns hier in China unterstützen. Ist es mal fertig und gut, kann man es ja mehreren zur Verfügung stellen - so der Gedanke.

Ich setze selbst ein Wiki um, das für einen größeren Kreis von Personen (Wikilaien) zur Verfügung stehen soll.

Unabhängig von der technischen Umsetzung - diese würde ich bei derart wertvollen Informationen ausschließlich einen Fachmann machen lassen (Ihr habt doch sicher eine IT Abteilung!) - wird die Bereitwilligkeit der Leute, die damit umgehen sollen, etwas zum Wiki beizutragen maßlos überschätzt. Hier wäre ich vorsichtig, dieser Teil muss unbedingt beachtet werden. Ein Leitungsbeschluß: "Ihr habt da was einzutragen" würde hier sicher helfen.

Überleg Dir mal, wie "wertvoll" das Wiki wird, wenn auch nur jeder Mitarbeiter eine Stunde Arbeitszeit investiert, um Informationen einzutragen. Das steht im Mißverhältnis zu der läppischen Hardware, die Du anführst. Bei einer solch wertvollen Informationsdatenbank ist NICHTS unwichtig.

Davon abgesehen ist MediaWiki nicht wirklich "laienkompatibel", was die Eingabe der Informationen angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur die 50-60 Personen, von denen Du sprichst, sich die doch etwas komplexe Wikisyntax anlernen wollen. Insofern würde man wohl m.E. mindestens einen WYSIWYG Editor brauchen. Oder eben eine "einfachere" Lösung.

Last edited by a moderator:
Davon abgesehen ist MediaWiki nicht wirklich "laienkompatibel", was die Eingabe der Informationen angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur die 50-60 Personen, von denen Du sprichst, sich die doch etwas komplexe Wikisyntax anlernen wollen. Insofern würde man wohl m.E. mindestens einen WYSIWYG Editor brauchen. Oder eben eine "einfachere" Lösung.

Das stimmt. Ich gebe dir vollkommen recht. Ich habe mich damit auseinandergesetzt und es gibt Möglichkeiten Mediawiki Laienfreundlich zu gestalten. Mehr oder weniger.

Was in der Zukunft geschieht, kann ich nicht beeinflussen. Was ich jetzt brauche ist ein Server, der ca 40 - 50 Mitarbeiter handlen kann. Wenn das Ding irgendwann einmal international wird, dann wird da sicherlich auch mehr Budget reingesteckt als 1 Mann und ein mini server. Ich habe Softwaretechnisch mein bestes gegeben. Jetzt heißt es das ding irgendwie erstmal online zu kriegen.
Es geht gar nicht um perfekt oder nicht perfekt. Hier muss erstmal klar werden das man solche Unterstützung braucht!!!! Wenns mehr Budget gibt, gibt es mehr spezialisten aus allen Fachgebieten... Mir ist klar das da noch 1000 de sachen dran hängen... Sicherheit, Administration, Verfügbarkeit, etc.

ABER:
Ihr müsst die Situation verstehen. Im moment existiert GAR NICHTS. Es ist china :)... wlan offen mindestens tausend sicherheitslücken usw. von daher.. einfach mal den einfachsten workaround posten. Das würde mir schon helfen. Als IT-ler gehts (leider) oft nicht darum den besten weg zu finden, sondern einfach erstmal überhaupt einen und am besten günstig. Alles andere folgt dann durch jammernde Informatiker, die sich durch den mist des vorgängers wühlen müssen :D

ASO- die IT Abteilung bin ich :) und zwei chin. studenten.

Danke leute für die Zeit die ihr aufbringt

Das ist ja alles ganz nett, aber...

liebe freunde,
ich finde es super das sich so viele an der Diskussion beteiligen. bzw. das überhaupt eine diskussion entsteht.

Nichts desto trotz gab es bis jetzt immernoch keinen vorschlag wie mein problem gelöst werden könne.

gruß,
kira

OK, also wieder zurück zum Thema:

1. Vielleicht gibt es ja in der Firma bei Euch bereits Virtualisierungsressourcen (z.B. VMWare ESXi / VSphere). Sehr praktisch wäre es dann doch, die Sorge um die physischen Maschinen an die IT Abteilung abzugeben. Hausinterne Virtualisierung wäre auch im Bezug auf Backups / Snapshots etc. eine sehr feine Sache.

1. a) Evtl könnte auch ein anderer, schon vorhandener Server mit einer VM für das Wiki eine Zweitaufgabe übernehmen.

2. Wenn es unbedingt ein physischer Server sein muss (wo steht der?, eine USV gehört dazu, Backupstrategie, etc.), dann kann man ein Wiki (erst mal) durchaus mit oben genannten Ressourcen betreiben.

Back