Media Streaming???

ghost4reaper

New Member
Hallo und einen schönen guten Abend,

wenn ich mit meiner ersten anfrage in diesem Forum in einem falschenbereich gelandet bin, bitte ich dies zu entschuldigen und diesen beitrag zu verschieben.

Ein paar infos vorweg, ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter in einer kleinen Verbandsgemeinde für Kinder und Jugendarbeit, in der sich jetzt folgendes Problem ergeben hat.

Es wird wohl in naher Zukunft dazu kommen das wir ein JugendParlament gründen, was ja an sich auch nicht das Problem ist, nur jetzt ist es so das ich schon seit jahren meinen VServer für das ein oder andere Projekt zu verfügung stelle.

Jetzt kam aber die frage auf ob es möglich sei ein Webradio oder ein WebTV zu erstellen....uff....also hab ich angefangen zu lesen, wie dies am besten realisierbar ist. Ich kam auf einige Seiten die Software anbieten, die einen kostenlos die anderen nicht. Ich habe von adobe den media Server gefunden. dieser ist allerdings für mich zu teuer, also habe ich red5 gefunden, der zwar kostenlos ist, den ich aber nicht ans laufen bekomme, warum auch immer....

Wowza habe ich auch gefunden ist allerdings auch nicht kostenfrei, wobei ich die 65$/Monat auch noch zahlen würde wenns nicht anders geht.

Nun meine Fragen: Gibt es die möglichkeit das ganze auch anders zu realisieren? Gehe ich das ganze vllt ganz falsch an? Gib es eine andere/einfachere lösung für diese Projekt vorstellung? Habt ihr vllt ein paar tips für mich, oder sowas schon mal realisiert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS zu meinem Server:
240 GB Platte
1GB RAM 4GB Swap
Traffic inklusive
Debian Lenny
ispCP als adminsoftware

Bedanke mich schon jetzt für jede anregung und jeden tipp

Gruss reaper
 
Hallo,
danke für die antwort, werde mir das mal durchlesen und austesten, das was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist icecast wohl sehr einfach und stabil.

Sowas ähnliches scheint es wohl nicht für Video streams zu geben, oder?

Gruss
 
Mit Icecast kann man auch Videos streamen… In Kombination mit Ogg Vorbis und Theora kann man den Stream dann auch im Browser mit HTML5 abspielen.
 
Hallo, danke für eure antworten aber habe mich mittlerweile für folgende konfiguration entschieden.

LAMP mit debian lenny
Darwin Streaming server zumstreamen von audio und video
IceCast server zum auffangen der audiostreams

funktioniert alles perfekt und stabil, bin begeistert!

gruss reaper
 
Back
Top