Media Server und Bus System

tomtitom

New Member
Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat sein ganzes Haus mit einem Bus system verkabelt.
Nun würde er sich gerne einen Server anschaffen über den er via wireless und PDA alles steurn kann.

Ich habe da mal ein tutorial gesehen(schon einige zeit her) wo man sich so einen server selbst bauen kann.

Man konnte dort: die musik, jedes fernsehgerät, das licht steuern.
Man konnte auch filme die gerade im TV liefen auf die festplatte aufnehmen und später wiedergeben.

Kann mir vielleicht einer nen link zu einem solchen tutorial geben?

danke, mfg tom

Home Automation ist ein sehr komplexes Thema. Aufgrund vieler verschiedener Herangehensweisen gibt es nicht DEN Bus und auch nicht DAS Tutorial. Vielmehr bieten viele Firmen ihre meist recht proprietären Lösungen an, die für einen Endanwender nahezu nicht alleine umzusetzen sind und zusätzlich viel Geld kosten.

Home automation - Wikipedia, the free encyclopedia gibt einen ganz guten Überblick über mögliche kabelgebundene und kabelfreie Möglichkeiten der Vernetzung. Der Bus (welcher Bus überhaupt) alleine macht auf jeden Fall noch keine Homevernetzung. Vielmehr muss JEDES Endgerät die Vernetzung unterstützen oder das System entsprechend "intelligent" sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man an HA am besten schon beim Hausbau denkt, da es ein ungleich teureres und schwierigeres Unterfangen ist, diese nachzurüsten.

Danke erstmal.

Also ich wollte eigentlich nur das TV und die Music über einen zentralen Server steuern.
Das ich zb.: über einen PDA über Wireless auf den Server zugreifen kann und dort das TV programm auswählen kann, oder music abspielen kann.

Ich hab da schon mal sowas gesehen, weiß aber nur nicht mehr den link.

Danke

Generell wir dhier ja AMX also die Semiprofessionelle Variante von DMX verwendet.
Wenn das Bussystem aber schon steht, und es nur noch um die Steuerung eines Servers geht, so kann man das mit VNC verwirklichen. Dafür wird ein VNC-Server auf dem zu remotenden Rechner installiert, und auf dem PDA ein VNC Client. Dann kann man sich mit dem Server verbinden und diesen remoten.

Als andere Variante könnte man sich auch ein Webinterface programmieren, mit welchem man dann die Dienste auf dem Server steuern kann.

Um was für ein Betriebsystem handelt es sich denn?

Danke Mordor.

Als ich würde das ganze gern auf Linux laufen lassen, aber könnte auch windows sein.

Also ich möchte gerne die Sat-Schüssel an den Server hängen, an diesem sollten dann wiederum 3-5 TV's hängen.
Ich möchte gern das man auf allen TV's zugleich verschiedene programme sehen kann.

Man sollte dann über den PDA auf Record drücken können, um zb. einen Film aufzunehmen.
Und dieser Film sollte dann auf dem Server gespeichert werden, und man sollte alle aufgenommenen filme dann wieder aufrufen können.

Ich hab da mal irgendeine software gesehen, weiß aber nur nicht mehr wie sie hieß und wo ichs gesehen hab.

Wäre sowas generell möglich?

Danke, mfg tom

Last edited by a moderator:
Möglich ist das mit Sicherheit. Du hast aber das Problem, dass du für jeden Fernseher eine eigene Grafikkarte benötigen wirst, und für jedes Fernsehprogramm eine eigene Fersehkarte, plus die Fernsehkarten für die Aufnahme.

Ein Programm mit dem du auf Linux fernsehen kannst und die Aufnahme machen kannst, ist beispielsweise MythTV. Das sollte für dein Fernsehproblem eigentlich alles beinhalten.

Die Frage ist auch, ob du nicht besser für jeden Fernseher einen eigenen kleinen Rechner hinstellst, die ihre Aufnahmen allen zusammen auf einem NAS speichern, so dass jeder dann über Netzwerk darauf zugreiffen kann. Ansonsten dürfte es mit der Prozessorlast auch schwierig werden, wenn an einem Rechner 3-5 Fernseher dran hängen.

Für die Remote würde ich das mit VNC realisieren, das ist das schnellste. Oder wenn du es wirklich mit MythTV machst, dafür gibt es dann Webinterfaces.

Back