Medana IT down?

schnoog

New Member
Hallo,
erreiche seit heute Nacht weder meinen VServer bei Medana, noch die Medana Seite selbst.

Hat zufällig jemand Infos zu den Problem(en)?

Viele Grüsse
Schnoog

Die 02834 xx xx xxx kann dir sicher weiterhelfen.

MOD: Vollständige Telefonnummern in diesem Fall bitte nicht veröffentlichen.

Last edited by a moderator:
Schön wäre es ja...leider kommt da nur die freundliche Frauenstimme, die mir erklärt dass der gewünschte Gesprächspartner vorübergehend nicht erreichbar ist...

Vielleicht nur Zufall - aber zwei von den drei Nameservern für medana-it.de stehen im RZ von Optimate-Server....

Möglicherweise ein Grund für den langen Ausfall:

webhostlist.de/forum/ausfaelle/121070-informationen-zu-optimate-server-notfallsupport.html

Der Vorfall mit Optimate-Server würde aber nicht erklären, warum auch der dritte Nameserver, der in einem anderen Rechenzentrum steht ebenfalls nicht mehr erreichbar ist.
Ich habe die wilde Vermutung selbst geäußert, hatte aber nicht gesehen dass der dritte Nameserver ganz woanders steht.

Namesever werden (zimindest mit BIND) i.d.R. als primary/secondary konfiguriert, wobei ein Secondary die Zonen den Primary in regelmäßigen Abständen liest und lokal spiegelt. Nach einer als "Expiry" im SOA-record festgelegten Zeit (üblich sind 1-4 Wochen) darf er auch seinen Spiegel nicht mehr anbieten, wenn der Primary nicht erreichbar ist - die Zone expiriert.

Sind nur die Zonen oder auch der Nameserver "tot" - vielleicht ist er ja auch mit beschlagnahmt, da "Privat- oder Geschäftseigenum" des Herrn Marcel E (25).

Naja das Telefon geht ja auch nicht mehr.. Glaube nicht, dass sein NTBA beschlagnahmt wurde, weil er optimate-server Kunde war :D

Sehr wahrscheinlich wird erst mal die gesamte Firma "versiegelt", bis die Staatsanwaltschaft alles überprüft hat.
Das war bei einem meiner damaligen Arbeitgeber auch, hier gings aber nur um unlizensierte Software. Hat damals ca. 3 Tage gedauert.
Jedoch bei den Früchtchen hier wird es sehr wahrscheinlich länger dauern, da auch Haftstrafen zu rechnen sind...

Back