Mdtm

• Thread starter Thread starter budriel
  • Start date Start date
B

budriel

Guest
Hallo,

wir haben einen Rootserver bei 1&1 (Suse9 mit Plesk). Wie kann ich rausfinden ob der Server MDTM kann oder nicht? Welchen Befehl mus ich wo eingeben?...per ssh oder im FTP-Client?

Falls er es kann und es nicht aktiviert ist, würde ich auch gerne wissen wie ich es anschalte.

Vielen Dank schonmal!

Budriel

MDTM steht für last Modification Time und dient normalerweise dem Auslesen der letzten Änderung einer Datei.

Du mußt Dich (am Besten per Commandozeile) per FTP einloggen und dann den Befehl "mdtm" eingeben. Bei entsprechender Fehlermeldung weißt Du dann ob er Dein FTP-Server es kann.
Manuell per SSH änderst Du die Zeiten mit "touch".

huschi.

MOD: Full-Quote entfernt!
oh, danke!

also läuft da ProFTPD 1.3.0 Server (ProFTPD). ich hab mdtm einggeben und es kam: "?Invalid command"
also wird MDTM nicht unterstützt. Komischerweise wenn ich die Daten per CoreFTP (also anderer FTPclient) uploade, dann setzt CoreFTP das Datum der Files auf das alte Datum. Können die FTPclients das Datum selbst ändern...ohne MDTM zu nutzen?

...oder kann ich MDTM aktivieren?

Last edited by a moderator:
hmmm... ich hab jetzt mal "feat" eingegeben...da kam das:

ftp> feat
211-Features:
MDTM
REST STREAM
SIZE
211 End
ftp> MDTM
?Invalid command.
ftp>

Also kann er doch MDTM?

Da ich meine Daten per SFTP übertrage, habe ich mich jetzt mal per shell mit SFTP eingeloggt. Wenn ich dann "FEAT" eingebe kommt:

sftp> feat
Invalid command.

Scheint wohl mit FTP zu gehen und mit SFTP nicht.

Back