mdbtools export von Tabellen mit Leerzeichen

firsthouse

New Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine mdb-Datenbank (Access). In dieser habe ich Tabellen und auch leider eine mit Leerzeichen. Nun muss ich die über die mdbtools extrahieren. Es funktioniert auch ohne Probleme bei den Tabellen ohne Leerzeichen:

mdb-export -d ";" /home/public_html/Internet.mdb Tabelle >> /home/ public_html/csv/ Tabelle.csv

Aber es klappt einfach nicht mit der Tabelle, in der Leezeichen sind.

mdb-export -d ";" /home/public_html/Internet.mdb Tabelle leer >> /home/ public_html/csv/ Tabelleleer.csv

Ich habe schon einiges versucht mit \, “, ‘”… aber jedes mal versucht er es aber bekommt es nicht hin.

Was kann ich machen? Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

mdb-export -d ";" /home/public_html/Internet.mdb Tabelle leer >> /home/ public_html/csv/ Tabelleleer.csv
Sollte eigentlich so gehen:
mdb-export -d ";" /home/public_html/Internet.mdb "Tabelle leer" >> /home/ public_html/csv/ Tabelleleer.csv

Wenn nicht ist das ein Bug im mdb-export.
Dann mußt Du Dir eine andere Möglichkeit ausdenken.

huschi.

Leider geht es so nicht

Ich habe diese Möglichkeit auch schon versucht aber ohne Erfolg.
Woran kann es den liegen?
Eigentlich ist es doch eine ganz normale Eingabe Anweisung und sollte doch nicht durch einem Fehler im Programm nicht mehr funktionieren oder?

Tja, wenn er nicht will...
Eine Möglichkeit wäre noch:
Code:
mdb-export -d ";" /home/public_html/Internet.mdb Tabelle[COLOR="DarkRed"]\[/COLOR] leer >> /home/ public_html/csv/Tabelleleer.csv
Evtl. speichert Access das Space-Zeichen gar nicht als Space ab sondern als #255?
Schon mit mdb-tables nachgesehen und evtl. den Tabellennamen per Copy&Paste übernommen?

Und wie lautet eigentlich die Fehlermeldung?

Und um ein Work-Around zu finden:
Was willst Du konkret erreichen?

huschi.

Auch versucht

mit dem \ habe ich es auch schon versucht. Macht er genau so wenig.

Hab eigentlich alle Arten der Formatierung durch die ich so gefunden habe und keines davon wurde genommen.

Also wenn mir mdb-tables das Richtige Schema der Tabellen Bezeichnungen liefter, dann macht er kein Hex draus aber ich kann es ja damit mal versuchen.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Ich denke mdbtools nimmt sich einfach eine nicht vorhandene Tabelle bis zum Leerzeichen und schreibt dann eine Leere Excel Tabelle. Bei den Tabellen ohne Leerzeichen funtkioniert es auch einwandfrei nur halt dei Tabelle mit den Leerzeichen macht er nicht.

Was ich damit mache ich exportiere darüber aus einer mdb-Datenbank die Daten in CSV-Dateien und diese Pack ich dann in eine Mysql-Datenbank.

Ich versuch es einfach mal mit dem HEX und schau dann mal was passiert.

Gruß
Marcel

Wenn Du diesen Export nur einmal machen mußt, dann könnte man sich ja auch anders behelfen.
Z.B. den Tabellennamen ändern oder andere Wege über z.B. eine ODBC-Schnittstelle gehen, oder oder oder...

huschi.

Ist schon richtig...

... Aber mein Problem war am Anfang, dass mein Kunde die Daten aus KHK Exportiert, dann auf dem Server packt und dort dann die Export und Import Schnittstelle gestartet wird -> Demnach nicht nur einmal sondern jedes Mal wenn der Kunde Daten aktualisiert.

Aber ich konnte gerade klären, dass der Datenbankname in KHK geändert wird und demnach das Problem keins mehr ist.

Dennoch danke für deine Hilfe!

Back