mdb-export fehler beim export

firsthouse

New Member
Hi Ihr,
lange Zeit lief es gut aber nun nicht mehr. Kurze Erläuterung meines Problems:

Kunde arbeitet mit KHK, exportiert dort raus eine MDB-Datenbank. Diese wird per FTP auf einem Unix-System gespielt und dort per:

exec ('mdb-export -d ";" /srv/www/domain/mdbdatenbank.mdb "Artikel" >> /srv/www/domain/Artikel.csv');

in eine .csv extrahiert. Dies hat auch alles bis zur neuen KHK-Version funktioniert.

Beim jetzigen extrahieren der .csv Daten aus der Datenbank ist eine Tabelle fehlerfrei aber eine enthält nun nicht mehr den erforderlichen Datensatz sondern nur noch gelegentlich Sonderzeichen aber Hauptsächlich Leere Spalten.

Wo kann der Fehler liegen?

Die alte mdb-Datenbank ist in Access 2000 und die neue in 2002-2003, kann es damit was zu tun haben?

Bitte helft mir!

Viele Grüße
 
Klingt so als ob mdb-export nicht mit den neuen Format zurecht kommt.

Probier doch mal eins, öffne die MDB mit Access, speichere sie dann als Access2000 ab und teste dann den mdb-export.

Wenn es funzt weißt du das es an dem Format liegt, viell. kann man da im KHK noch was einstellen.

Anderer Vorschlag, programmier dir doch mit VB (bitte nicht steinigen)ein Programm, welches die mdb einliest und als csv exportiert.
Dann schiebst du es nicht auf Unix, sondern auf ein Samba-share.

Gruss Alex
 
Das habe ich auch schon alles versucht, dass Problem lag an zwei Spalten in der mbd-Datenbank wie ich nach Tagen herausgefunden habe.

Das mit dem VB Programm programmieren hätte ich meinem Kunden nicht zumuten können :-)
 
Hi,

dann ist ja okay, was war mit den Spalten? Zuviel?Zuwenig?Steuerzeichen drin?
Würde mich mal interessieren ...

@VB, schon klar, hätte ja sein können, dass du ein Admin bist oder du es deinen Kunden hättest verkaufen können ;-) Halt ein Vorschlag, ich kenn es, das man bei großen Softwarehäusern, da nichts bewegen kann oder nur nühsam, da hätte ich das VB als Notlödsung genutzt ...

Gruss Alex
 
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht genau was mit diesen beiden Spalten gewesen ist. Es waren nur vereinzelt Zahlen drin und hätten so eigentlich keine Probleme machen dürfen aber nach dem ich mal die Tabelle von hinten heran angefangen habe zu leeren ist mir dann aufgefallen, dass es auf mal funktioniert hat als ich die beiden Spalten komplett raus genommen habe... Habe mich dann aber auch nicht weiter drum gekümmert!

Admin bin ich schon aber das mit dem verkaufen hatte den Auftrag gesprengt! :-)
Stimmt wohl mit den Großen Häusern, dass es dort nicht so einfach ist etwas unterzubringen was nicht irgendwo schon mal eingesetzt wurde....
 
Back
Top