mdadm SoftwareRaid 1 auflösen ohne Datenverlust

AdrianW

New Member
Hallo

ich stehe aktuell vor folgendem Problem :

2 HDDs als SoftwareRaid 1 konfiguriert, komplett als LVM (außer /boot)

Ich möchte nun diesen SoftwareRaid auflösen, HDD1 als Bootplatte nutzen und HDD2 soll dann neu Partitioniert und formatiert werden.

D.h. Sinn dahinter ist es mehr Speicherplatz zu bekommen




Könnt ihr mir helfen dabei wie ich das Ganze am besten Live bei laufendem System erledigen kann (ohne Rescuesystem) ?


mdadm /dev/md0 --fail /dev/sdb5
mdadm /dev/md0 --remove /dev/sdb5
mdadm --zero-superblock /dev/sdb5

damit hätte ich eine HDD auf dem Raid entfernt, wie geht es nun weiter damit das System nach dem reboot wieder hoch kommt ?


vielen Dank
Adrian
 
Gibts einen Grund, dass du das ohne Rescue machen willst? Ohne wirds schwierig bis unmöglich, da immer irgendwelche Dateien geöffnet bleiben.
 
notfalls auch im Rescue solange die Downtime in einem vernünftigen Rahmen bleibt...
ich habe einfach nur Angst, dass das System evtl. nicht mehr sauber booten könnte


grüße
 
Ein Backup vor einer solch gefährlichen Aktion ist selbstverständlich, oder?

Was hilft Dir "mehr Platz", wenn man dafür die Redundanz opfert? Wenn es Dir so wichtig ist, den Rechner möglichst unterbrechungsfrei online zu halten, dann ist das genau die falsche Strategie.

Wie wärs denn mit 2 größeren Festplatten?
 
Backup ist klar und ich will nur deswegen keine Neuinstallation machen, weil das -- Sichern der VMs, diese Sicherungen auf einen anderen Server kopieren, wieder zurückkopieren und einspielen -- ca. 6-9h in Anspruch nimmt, und diese Downtime nicht wirklich gewünscht ist von mir ;)

Also - würde ich gerne den Raid auflösen und mit zwei Singledisks arbeiten.
Klar opfere ich die Redundanz, jedoch kann ich auf der zweiten HDD relativ problemlos Sicherungen vorhalten.

Größere HDDs ist finanziell nicht gerade das was ich möchte ;)
 
Back
Top