Guten Abend.
Folgendes Problem, Ich habe ein Heim-NAS. In dem stecken 10 HDDs.
8 HDDs sind als S-Raid6 mit mdadm zusammengeführt.
Plötzlich schmeißt mdadm 3 Platten raus. Ich habe dann versucht das Raid zu stopen und neu einzulesen. Hat nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich das System rebootet. Jetzt wird das Raid als inaktiv geführt und lässt sich nicht starten.
Ich kenn mich mit mdadm nicht allzugut aus. Daher bitte ich um eure Hilfe. Ein Teilbackup der Daten das recht alt ist habe ich noch.
Nur leider nix wert.
Ich hatte das Problem schoneinmal gehabt. Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern und nachvollziehn wie ich das gelöst hatte. Die SMART-Werte der Platten sind i.O. Bis auf eine, die hat manchmal ECC-Error. Das kuriose an dem ganzen ist, das ich ein neues richtiges NAS mit neuen Platte hier habe und am einrichten bin.
Der NAS soll den betroffenen Rechner ablösen. Wenn was fehlt bitte sagen. Ich dreh gerade echt am Stock und bin sauer zugleich... Liebe Grüße
Betrieben wir das ganze auf Ubuntu 18.04.01 LTS 64bit, Kernel 4.15.0-43-generic
//Edit: Was mir gerade auffällt ist das in den Details das Raid als Level 0 betrachtet wird. Es ist aber eigendlich Level 6.
Folgendes Problem, Ich habe ein Heim-NAS. In dem stecken 10 HDDs.
8 HDDs sind als S-Raid6 mit mdadm zusammengeführt.
Plötzlich schmeißt mdadm 3 Platten raus. Ich habe dann versucht das Raid zu stopen und neu einzulesen. Hat nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich das System rebootet. Jetzt wird das Raid als inaktiv geführt und lässt sich nicht starten.
Ich kenn mich mit mdadm nicht allzugut aus. Daher bitte ich um eure Hilfe. Ein Teilbackup der Daten das recht alt ist habe ich noch.
Nur leider nix wert.
Ich hatte das Problem schoneinmal gehabt. Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern und nachvollziehn wie ich das gelöst hatte. Die SMART-Werte der Platten sind i.O. Bis auf eine, die hat manchmal ECC-Error. Das kuriose an dem ganzen ist, das ich ein neues richtiges NAS mit neuen Platte hier habe und am einrichten bin.
Der NAS soll den betroffenen Rechner ablösen. Wenn was fehlt bitte sagen. Ich dreh gerade echt am Stock und bin sauer zugleich... Liebe Grüße
Betrieben wir das ganze auf Ubuntu 18.04.01 LTS 64bit, Kernel 4.15.0-43-generic
Bash:
nas@nas-server:~$ cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md127 : inactive sdi[5](S) sdj[6](S) sdg[3](S) sda[8](S) sdf[2](S) sde[1](S) sdh[4](S) sdd[0](S)
23436968408 blocks super 1.2
unused devices: <none>
Bash:
nas@nas-server:~$ sudo mdadm --detail /dev/md127
/dev/md127:
Version : 1.2
Raid Level : raid0
Total Devices : 8
Persistence : Superblock is persistent
State : inactive
Working Devices : 8
Name : omv-nas:Raid
UUID : cda6ac4a:12bb7710:d49d2cf0:febefe0d
Events : 253278
Number Major Minor RaidDevice
- 8 64 - /dev/sde
- 8 0 - /dev/sda
- 8 144 - /dev/sdj
- 8 112 - /dev/sdh
- 8 80 - /dev/sdf
- 8 48 - /dev/sdd
- 8 128 - /dev/sdi
- 8 96 - /dev/sdg
Bash:
nas@nas-server:~$ sudo mdadm --assemble --verbose --scan /dev/md127
mdadm: looking for devices for /dev/md127
mdadm: /dev/sdg is busy - skipping
mdadm: /dev/sdi is busy - skipping
mdadm: /dev/sdj is busy - skipping
mdadm: /dev/sdh is busy - skipping
mdadm: /dev/sdf is busy - skipping
mdadm: /dev/sde is busy - skipping
mdadm: /dev/sdd is busy - skipping
mdadm: /dev/sda is busy - skipping
//Edit: Was mir gerade auffällt ist das in den Details das Raid als Level 0 betrachtet wird. Es ist aber eigendlich Level 6.
Last edited: