MD5 Prüfsummen in unterschiedlichen Abständen vergleichen

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Vorhaben:

Im Besitz: Server1, Server2
Vorhaben: Ich habe eine Liste, die alle von / rekursiv gefundenen Dateien auf Server2 gefunden wurden. Nun möchte ich, dass ein Crontab auf Server1 alle 5 Minuten hergeht und den Vorgang wie oben nochmals ausführt, aber, er soll die alte Liste mit der neuen Liste vergleichen (wo die liegen: Das steht weiter unten) und in dieser Liste soll überprüfen, ob und welche Datei geändert wurde. Dann soll er eine Liste mit veränderten Dateien (Format steht auch weiter unten) an eine Email-Adresse schicken und soll die neue Liste als alte Liste speichern.

Wo liegen die Dateien?
Alle Dateien liegen auf Server1 im Verzeichnis /var/lib/md5chk mit den Dateinamen
  • Alt: Server2.md5 (Diese Datei wurde vom vorherigen Cronjob geupdated)
  • Neu: Server2.md5.processing (Diese Datei wird während des Checks angelegt und ist die neue Liste)

Wie soll das Format der Email aussehen?
Code:
Betreff: Server2: <Anzahl> Dateien geändert
Auf dem System Server2 haben sich folgende <Anzahl> Dateien geändert:
* /home/user/blub.tar.gz
* /var/log/xyz.log
* usw...

Leider habe ich keinen einzigen Weg herausgefunden, wie ich das lösen könnte. Wäre sehr toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Falls ich mich im o.g. Text zu undeutlich ausgedrückt habe, bitte eine Nachfrage, was, wer, wo nicht versteht, danke!

Liebe Grüße,
PCFreund
 
Tripwire kann sowas auch. Obendrein verschüsselt es deine Prüfsummen, sodass da auch keiner rumfummeln kann.
 
oder man nimmt was fertiges, was das schon macht: z.b. aide.
Code:
[b]root@server13 /etc/aide/aide.conf.d # aideinit[/b]
Running aide --init...
Segmentation fault
AIDE --init return code 139
 
Back
Top