MC in deutsch und chOwn

anke123

New Member
Hier meine 2. doofe Frage.
Dank der schnellen Antwort konnte ich mein erstes Problem einfach und schnell lösen. Ich hoffe auf weiteres Verständnis für. Das einarbeiten dauert etwas.

2 Probleme tun sich für mich auf.

Voraussetzung

1&1 Server
Suse 10.1
Plesk 8.02 usw. Standard

Nach dem ich alle Updates gefahren habe wollte ich mir einen alten bekannten auf den Server holen (ich vergesse imer die Befehle). Den guten alten Midnight Commander (hach war der Norton Commander schön). Gesagt getan alles Flutscht. Selbst das leidige Anzeige Problem ist gelöst. Natürlich war ein Tip aus dem Forum hilfreich ;).
Allerdings stehe ich nun vor einem blöden Problem. Ich möchte den gerne in deutsch haben. Ja ich weiß englisch ist Cool alles macht man in englisch. Es muss aber gehen. Zum einen Frage ich mich warum ist der englisch bei einer Standard Installation. Bei Debian war er deutsch. Ein bekannter hatte mir mal eine Tasten Kombination genannt und gesagt wo ich in einem Config File das eintragen sollte. Tjo der Knabe ist aber nicht mehr greifbar.

Bitte gebt mir einen Hinweis.

Dann habe ich, da ich Daten umziehen musste, was erfolgreich ablief noch eine Frage zu Benutzergruppe und Benutzer.

Durch das ziehen mit dem MC vom alten Server besitzen alle Files und Verzeichnisse die Rechte root für Benutzer und Gruppe.

Ich möchte nun ohne allen Files und Unterverzeichnisen, ohne in jedes wechseln zu müssen und extra angeben zu müssen folgendes vergeben.

Benutzer web2
Gruppe psacln

wie es üblich ist bei Plesk

Ich habe das beim MC nur jeweils für das entsprechende Verzeichnis hinbekommen aber nie für untergeordnette Verzeichnisse oder Dateien.

Daher ist sicherlich ein Befehl einfacher.

Das ist sicherlich ein klaks für Anwesende. Für mich noch nicht.

Sagt mir bitte einfach bescheid.

Danke im Voraus.
 
1.: Du kannst in yast die Spache auf Deutsch umstellen. Dann ist es im MC auch Deutsch.

2.: man chown hätte Dir sicher weitergeholfen. Du suchst den Schalter -R. Immer absolute Pfade verwenden!!

Gruß!
 
Back
Top