Und nun sind wir genau an dem Punkt, den ich vorhin mit meinem "20 Jahre altem Beispiel" meinte. HT und diverse andere Techniken sind so komplex, dass sie derart "einfache" Rechnungen nicht zulassen.
Denn je nach durchgeführter Operation in der CPU, bedarf es im Falle von HT unterschiedlicher Vorraussetzungen und Management Aufwandes. Wenn du also mit 2 (HT) "Cores" rechnest, könnte es dir passieren, dass du nicht durch 2 teilen musst, sondern vielleicht durch 2,2 oder 1,8.
HT bringt nicht nur Performancevorteile, sondern in vielen Situationen auch Performancenachteile. Das muss man sich aber im Einzelfall betrachten.
Kommt am Ende ja auch drauf an, für was die Kalkulation genutzt werden soll. Wenn die Auslastung dem Kunden in Rechnung gestellt werden soll, wird es Diskussionen geben, sobald der Kunde selbst anfängt die Werte zu protokollieren und zu vergleichen.

Anderenfalls kann man als Unternehmer zumindest auf die Mischkalkulation spekulieren. Was der eine Kunde zuviel zahlt, zahlt der nächste vielleicht zuwenig.