Maximale CPU für ProLiant ML350p Gen8

Amigator

New Member
Habe oben genannten Server geschenkt bekommen und bin gerade dabei mich mich Servern allgemein zu beschäftigen. Da hier nur eine CPU verbaut ist und der andere Sockel noch leer ist... wer kann mir sagen, was hier die "Beste" CPU ist, die ich hier einbauen kann. Das Handbuch sagt vermutlich nur bedingt etwas aus, da zum Druckzeitpunkt bestimmt noch nicht alle heutigen kompatiblen CPU´s am Markt waren.
Zweite Frage: Kann man zwei verschiedene CPU´s verbauen oder muss man immer Identische nehmen?

Was ist denn jetzt schon verbaut an CPU/RAM?

Optimum wäre ein mached pair E5-2697 v2 mit min. 8x 1866 MHz DDR3 RDIMM. Die CPUs sollten beide das selbe Stepping haben. Gibt es ja für einen Appel und ein Ei in der Bucht.

Problem ist halt, dass die IVYs vielerorts schon aus dem Support sind, so z.B. bei vmware und MS. Was willst Du denn für ein OS laufen lassen? Für Proxmox oder Linux aber sicher noch gut brauchbar eine Weile.

CPU hab ich gerade nicht im Kopf - müsste das System mal starten. Ram sind 2x16GB verbaut - ich glaube sind auch keine ECC.
Im Prinzip geht es darum, das System sowohl für Serverübungen, als auch für echte Anwendungen zu nutzen.
Wenn ich aber neuere MS-Server nicht nutzen kann ist die Sinnhaftigkeit des Aufrüstens natürlich fraglich.
Danke erst mal für die Infos!

Hmm, gerade mal nachgeschaut. Die aktuellen Windows Server dürften sogar noch laufen. Ab Server 2025 wird dann SSE4.2 fällig, das gibt es glaube ich erst ab Broadwell-EP. ESXi gibt es in der aktuellen Version auch erst ab Broadwell-EP, aber das ist ja auch nicht mehr in der Free Version erhältlich.

Was spricht denn gegen Linux/Proxmox? Hatte ehrlich gesagt schon ewig keinen Windows Server mehr am laufen. Wenn es denn Windows sein muss, kannst Du ja mal die aktuelle ISO runter laden, und 180 Tage testen.

Spricht rein garnichts gegen andere Varianten. Es geht nur darum, dass ich gerade ne MS Server 2022 Schulung mache und etwas mehr praxisnah üben möchte. Linux etc. folgt auf jeden Fall auch noch

Naja Ich probier einfach erst mal ne 2022er Installation und wenn die einwandfrei läuft, dann rüste ich evtl. mal auf!
Besten Dank für die Tipps und Infos!

Back