max. gleichzeitige Verbindungen

Unifex

New Member
Einer meiner Server ist hart am Limit seiner max. gleichzeitige Verbindungen gewesen. Also knapp vor 800.

Schaue ich in die Prozesliste, dann ist da eigentlich kaum was los.

Trotzdem waren da irgendwann in den letzten drei Tagen sehr viele Verbindungen. Kann man irgendwie raus finden oder tracken, was denn so viele Verbindungen auf dem Server benutzt hat?
 
Netstat zeigt ja nur an, was aktuell für Verbindungen sind und dann auch noch nicht mal, welche denn genau zu MYSQL gehen.
 
das ist wohl wahr mit den nur aktuellen Verbindungen.

Mit "netstat -tulpe" als root ausgeführt bekommst du auch angezeigt, welche Programme gerade Verbindungen aufgebaut haben.

Falls du phpmyadmin installiert hast gibts ne Status Seite, wo die Verbindungen geloggt werden.
 
Falls du phpmyadmin installiert hast gibts ne Status Seite, wo die Verbindungen geloggt werden.


phpmyadmin habe ich aber wo da die Verbindungen geloggt werden, bzw. welches Programm zu welcher Zeit wieviel Verbindungen hatte, habe ich noch nicht gefunden.
 
So was ist einfach per Cronjob zu erledigen:
Code:
#!/bin/sh
echo " " >> /tmp/processlist.log
date >> /tmp/processlist.log
echo "show processlist;" | mysql -uroot -pXXXX >> /tmp/processlist.log
Das alle 5 Minuten oder jede Minute oder alle 10 Sekunden, oder oder oder, starten lassen.

Vergiss nicht, dass das Logfile schnell sehr groß werden kann! Also entweder auch Logrotate dazu nehmen oder nur Temporär einsetzen.

Als Ergebnis bekommst Du zwar keine Liste der Programme, aber eine Liste der Logins/Datenbanken mit denen verbunden worden ist. Auch deren freie Leerlaufzeit oder was sie gerade für einen Prozess ausführen.
Ich tippe auf viele Prozesse mit langer Leerlaufzeit, die alle von Apache stammen. Das sind persistent-Connections. Die werden erst gekappt, wenn der dazugehörige Apache-Child sich beendet.

huschi.
 
Ein super Tipp. Vielen Dank. Das werde ich mal so laufen lassen.

Mein Gefühl ist, es hängt möglicherweise mit dem Ajax Chat zusammen. Da der in ein Forum integriert ist, benutzt er die gleiche Verbindung und Datenbank wie das Forum.

Ist nur so ein Gefühl aber mal sehen, was die Logs sagen werden.
 
Back
Top