master value safe mode ändern?

freshbarcode

New Member
Hallo,

ich versuche seid ein paar Tagen den master value des safemodes umzustellen.

Habe es über Plesk versucht ---> gescheitert
Habe es über die PHP.ini versucht ---> nur local value
Habe es über .htaccess versucht mit folgendem Befehl versucht "php_admin_flag safe_mode off", dann komme ich nichtmehr auf meine Homepage.

Hat wer ne Lösung wie ich das regeln kann?

Danke und MFG Barcode
 
Hallo!
Auf alle drei Aussagen lautet die Nachfrage: Wie genau?

Normalerweise: Lege in das conf Verzeichnis der zu ändernden Domain eine Datei vhost.conf an. Inhalt:
Code:
php_admin_flag safe_mode off
Danach sollte ein websrvmgr -u --vhost-name=dein_zu_ändernder_host langen, um die Konfiguration neu zu schreiben. Den safe_mode für die komplette Maschine zu deaktivieren halte ich zumindest für gefährlich.

mfG
Thorsten
 
Den safe_mode für die komplette Maschine zu deaktivieren halte ich zumindest für gefährlich.
Naja, in PHP 6 fliegt er sowieso komplett raus - man sollte also jetzt bereits versuchen, die Risiken auf anderen Wegen zu verringern.
 
Hallo!
Auf alle drei Aussagen lautet die Nachfrage: Wie genau?

Plesk:
Start > Kunde > Domain > Webhosting-Einstellungen > PHP 'safe_mode' aktiviert und dort den Haken weg

php.ini :
safe_mode=OFF
php_admin_value safe_mode=off

dies habe ich in der php.ini im rootverzeichnis eingetragen

.htacess
In der .htaccess die Zeile "php_admin_value safe_mode=off" hinzugefügt

Leider kann ich den Ordner "conf" erst garnicht öffnen, sodass ich die Datei auch nicht hochladen kann.

Danach sollte ein websrvmgr -u --vhost-name=dein_zu_ändernder_host langen, um die Konfiguration neu zu schreiben.

Das habe ich leider nicht verstanden :)

Danke schonmal und MFG Barcode
 
was meinst du mit root rechte?
also ich habe den vserver bei strato gemietet, bin also admin, sollte ich dann nicht ohne einschränkungen arbeiten können?
sorry, bin ein server neuling :)
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir diesbezüglich noch garnicht so große Gedanken gemacht. Das kommt aber auf meine To-Do-Liste. Aber Step-by-Step:
Zunächst zu diesem Problem: Ich kann über meinen FTP Zugang den Ordner "conf" nicht öffnen und somit die Datei nicht hochladen, wodurch ich den Safe Mode nicht austellen kann :) Dies kann ich auch nicht wenn ich mich als admin einlogge, wodurch ich ja root-Rechte haben sollte.

Danke und MFG Barcode
 
Last edited by a moderator:
Root-Rechte erhält man, indem man sich als "root" anmeldet. Auf einem halbwegs sicheren System kann man das aber gar nicht, da man sich dort nur als nicht-privilegierter Benutzer anmelden kann und dann per "su" die root-Rechte bekommt.
Desweiteren bearbeitet man Config-Dateien direkt auf dem Server (es schadet nicht, vorher eine Sicherungskopie der Datei anzufertigen) mit einem Editor und lädt sie nicht erst per FTP auf den Windows-Rechner runter. Das führt sonst leicht zu Problemen (siehe Forensuche).
 
Ich Habe es jetzt per SSH hinbekommen die Datei in den conf Ordner zu bekommen, weiß aber leider mit dieser Aussage nichts anzufangen:

Danach sollte ein websrvmgr -u --vhost-name=dein_zu_ändernder_host langen
 
Back
Top