Danke für die Antwort - Mails aus der Queue werden nach 7 Tagen gelöscht. Es waren noch 22 Mails in der Queue, die hab ich jetzt manuell gelöscht, somit ist die Queue leer. Allerdings hab ich schon vor langer Zeit alle concurrency limits von qmail auf 5 gesetzt, somit sollte qmail niemals Resourcenprobleme haben/auslösen (hat es auch bisher nie, selbst bei grösseren, länger anhaltenden Spamattacken).
Prinzipiell ist mein qmail/clamav/dspam/courier Setup schon extrem auf resourcenschonend getrimmt, ebenso der Apache (welcher auch fast nurmehr statische Seiten serviert, und die paar PHP Seiten haben überhaupt so gut wie gar keine Hits mehr).
Vor ein paar Jahren hab ich auf diesem vServer noch zusätzlich PowerDNS, MySQL, asterisk, TeamSpeak, etc. laufen gehabt - mit wesentlich mehr FTP/Web Usern, und viel mehr eMail Benutzern. Je länger ich den vServer habe, umso mehr muss ich weg-migrieren, weil die Resourcen nicht mehr ausreichen. Bisher hat mich das nicht wirklich gestört, weil ich mir von einem vServer um rund 10 Euro/Monat gar nicht so viel Leistung erwartet hätte.
Aber seit gestern reichen die Resourcen nicht einmal mehr für ein komplett zugeschnürtes qmail (ausser mir benützt auch fast keiner mehr eMail Accounts auf diesem Server) und ein paar Webs, die eh keiner ansurft. Ständig sterben Prozesse, immer wieder schlägt Nagios Alarm, weil nrpe nicht einmal ein df oder ps aufrufen kann (cannot fork) (Nagios selbst lauft auf einem anderen Server).
Bis gestern hat alles funktioniert. Bin ich wirklich der einzige, der diese Probleme hat? Noch weniger kann ich auf einem Server ja gar nicht laufen haben... Würde es etwas bringen, wenn ich den Server neu aufsetze? Lauft Redhat 9 vielleicht nicht mehr optimal in der aktuellen Virtuozzo Umgebung? Haben andere mit Debian bessere Erfahrungen gemacht bei S4Y? Da es für Redhat 9 jetzt leider keine legacy-Updates mehr gibt war ich ohnehin schon am Überlegen, auf eine andere Distro umzusteigen.
Oder ist das Hostsystem, auf dem mein vServer liegt, seit dem Kernelupdate überlastet, weil alle mit ihren vServern kämpfen, ständig rebooten, etc? Soll ich einfach abwarten?
Many thanks,
Randy
Update 2007-01-29:
Anscheinend bin ich doch der einzige mit diesen Problemen... Nachdem nun alles wieder halbwegs stabil lauft (es gehen nach wie vor immer wieder die Resourcen aus, aber nicht so schlimm wie am Samstag) kann man diesen Thread wohl schliessen.