Massive Probleme nach Strato V-Server update von 9.3 auf 10.1 mit Plesk 8.1.1

Organic

Registered User
Hallo zusammen,
ich habe gestern das Update von 9.3 auf 10.1 auf meinem Strato V-Server durchgezogen und seitdem massive Probleme mit Plesk, Qmail und Apache.

Laufend stürzt mein qmail, oder der Apache ab. Ich wollte heute abend eigentlich das Greylisting von Huschi auf dem Server installieren, aber das brach auch mit Problem ab.
Bei dem Versuch in die Diensteverwaltung zu schauen kam folgende Fehlermeldung (siehe Screenshoot).

Ich habe seit gestern Abend nur Probleme mit dem Server und werde nun erst einmal Strato anschreiben.
Gerne würde ich auch einen Server ohne Plesk installieren, aber das scheitert jedesmal daran dass ich Postfix mit saslauth nicht zum laufen bekomme. Das Problem da ist, ich rufe von verschiedenen Standpunkten meine Mails über den Server ab und habe keine festen IP-Adressen. Das mag Postfix ned, oder ich bin zu blöd dafür. :)

Ich werde nun mein Backup einspielen und auf 9.3 zurückgehen. Halte euch auf dem laufenden.

Beste Grüße
Organic
 

Attachments

  • error_diensteverwaltung.jpg
    error_diensteverwaltung.jpg
    64.1 KB · Views: 185
Das kam heute um 08:55Uhr als Antwort auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr Wendelken,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.06.2007.

Alles noch aktuell?
Neue Adresse? Neue Bankverbindung? Neuer Name? Bitte informieren Sie uns in Ihrem Kundenservicebereich unter STRATO AG, Menüpunkt Vertragsbetreuung, Änderung der Stammdaten.
Vielen Dank!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für die Konfiguration Ihres Servers keinen Support übernehmen können.

Die Konfiguration der Server liegt im Aufgabenbereich des Kunden. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des günstigen Preises des Produktes keinen Support für die Konfiguration des Systems oder externer Software übernehmen können.

Wir versuchen zwar stets, bei grundlegenden Fragen trotzdem eine anfängliche Hilfestellung
zu gewähren, können aber hier leider nicht Ihre Serverkonfiguration überprüfen.

Wenn Sie eine funktionierende Suse 10.1 Installation nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen eine Neuinstallation mit dem von STRATO angebotenem Image.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wir sind auch über unsere Server Hotline zu erreichen =>
in der Zeit von Mo-Fr 08:00 - 20:00 Uhr
und Sa+So 10:00-18:00 Uhr 01805 007677 (0,14 €/Min.).

Wir freuen uns, dass Sie unserem anspruchsvollen Service vertrauen.

Das war eine Neuinstallation! :mad:

Habe nun auf die Mail geantwortet, das kann es ja nicht sein.

- to be continued -
 
Last edited by a moderator:
aw

Also der Reihe nach:

1. Strato trift nicht die Schuld für Dein Verhalten, da Du für die Installation, Konfiguration etc. verantwortlich bist
2. Wie hast Du das update vorgenommen?
3. Wie hast Du Suse 9.3 wieder eingespielt?

Gruß,

Matthias

P.S.: Du hast garantiert etwas falsch gemacht bei der Installation und ich finde es etwas "merkwürdig", dass Du hier nun versuchst "Strato" dafür verantwortlich zu machen. Dies ist etwas "lächerlich" muss ich sagen.
Besser wäre es, wenn Du Dir hier Hilfe suchst (ohne Strato für Dein Fehlverhalten anzuprangern), oder noch besser, versuchst aus dem Serververtrag rauszukommen, oder diesen ganz vom Netz zu nehmen. Denn so hast Du ruckzuck einen Haufen Ärger, der nicht sein muss.
 
Last edited by a moderator:
Hi Matthias,

1. Strato trift nicht die Schuld für Dein Verhalten, da Du für die Installation, Konfiguration etc. verantwortlich bist
Für was für ein Verhalten? Wie verhalte ich mich denn? Ich poste hier lediglich, das es nach dem Update von 9.3. auf 10.1 massive Probleme gab. Ich weiß nicht was Du da reininterpretierst.

2. Wie hast Du das update vorgenommen?
Über das Konfigurationsmenü im Kundenbereich -> Neuinstallation -> Auswahl Suse 10.1 + Plesk

3. Wie hast Du Suse 9.3 wieder eingespielt?
Ja habe das letzte Backup mit Version 9.3 wieder einspielen müssen, da von einem Kunden der Shop laufen muss.

P.S.: Du hast garantiert etwas falsch gemacht bei der Installation und ich finde es etwas "merkwürdig", dass Du hier nun versuchst "Strato" dafür verantwortlich zu machen.
Kannst Du mir sagen, was man da falsch machen kann, ausser den Bestätigungscode für die Neuinstallation falsch einzugeben?

Dies ist etwas "lächerlich" muss ich sagen.
Besser wäre es, wenn Du Dir hier Hilfe suchst (ohne Strato für Dein Fehlverhalten anzuprangern), oder noch besser, versuchst aus dem Serververtrag rauszukommen, oder diesen ganz vom Netz zu nehmen. Denn so hast Du ruckzuck einen Haufen Ärger, der nicht sein muss.

ohne Worte. Wenn Du die Fakten nicht kennst, dann einfach mal die Finger still halten und nicht solchen Schwachsinn schreiben.

Gruß,
Maik
 
aw

Hast Du etwas geändert nach dem update der os?

In der shell gewesen?
Am Confix etwas verändert?


Könntest Du Deine logfiles posten, wenn die Probleme bestehen bleiben?
Dann könnte man auch der Ursache auf dem Grund gehen.
 
Hi Matthias,

das einzige was ich nach dem Update gemacht habe ist das Update auf 8.1.1 über die Pleskoberfläche auszuführen. Das funktionierte auch ohne Probleme.

Die gesamten Accounts, Datenbanken, Mailadressen und URLs habe ich per Hand angelegt und kein Backup eingespielt, da ich im vorfeld schon wußte das das Update von 9.3 auf 10.1 auch ein update bei PHP & MySQL von v4 auf v5 beinhaltet.

Ansonsten habe ich nichts geändert.

Nein, ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht in der Shell, das hatte ich einen Tag später vor um Huschis Greylisting zu installieren. Aber dazu kam es nicht mehr.

Wenn ich von Strato dazu nicht genötigt werde auf 10.1 umzustellen, werde ich jetzt erst einmal auf 9.3 bleiben.

Wenn ich irgendwann mal umstelle, werde ich bei Problemen die Logfile posten.

Aber wie bereits erwähnt, ich bleibe nun erstmal bei 9.3

Gruß
Maik
 
Back
Top