Massive Mail-Probleme

Dawn

Registered User
Hi,

Seit einiger Zeit habe ich festgestellt das Mails welche von meinen bzw. den Domains meinen Kunden abgesendet werden, oft gar nicht ankommen bzw. ewig lange in der Mailque sind oder bei der Zieladresse als Spam deklariert werden.

In den Logs finde ich nichts brauchbares dazu. Heute habe ich festgestellt das Keyweb ([ironie]besten Dank[/ironie]) den Reverse-DNS Eintrag für meine IP wieder zurückgesetzt hat und auf die eigene Sub-Domain-Adresse zeigt. Dies habe ich sofort wieder ändern lassen. Kann es sein das dies zu den Problemen geführt hat?
Natürlich habe ich auch divere Blacklists gecheckt, meine IP ist jedoch nirgends aufgeführt.

Ich wäre super dankbar wenn ich jemandem hier, welcher sich ein wenig auskennt, rasch eine Mail senden dürfte, und mir diese Person mitteilen könnte, was dazu führt dass die Mail als Spam deklariert wird.

Gruss & big THX,
Dawn

Kann es sein das dies zu den Problemen geführt hat?
Das ist sehr wahrscheinlich, da auf Grund des großen SPAM-Aufkommens kaum ein Provider Mails von schlecht/falsch konfigurierten Mailservern annimmt -- und ein falscher PTR-Record ist für die meisten ein sicheres Indiz dafür.
Da DNS-Daten normalerweise recht lange in diversen Cache-Speichern bleiben (72 Stunden sind Standard), dauert es eine Weile, bis die Änderungen überall bekannt sind. Spätestens dann sollten Deine Mails aber wieder angenommen werden.

Besten Dank für deine Nachricht und die nützlichen Hinweise. Ich war sehr verärgert als ich festgestellt hatte, das Keyweb diesen Eintrag einfach wieder zurückgesetzt hat...

Nur noch eine Frage zum Verständniss: Ich habe ja einige Domains auf dem gleichen Server. Logischerweise hat nicht jeder Domain seine eigene IP-Adresse sprich auch nicht einen Reverse-DNS Eintrag. Ergeben sich dadurch auch Probleme?

Natürlich würde ich mich immer noch freuen wenn ich jemandem schnell eine Mail senden dürft und er/sie schnell schauen könnte ob andere Dinge auch noch nicht sind, wie sie sollten.

Gruss,
Dawn

Den PTR-Record für die IP-Adresse kann man natürlich nur auf einen einzigen Namen einstellen, aber das macht nichts, solange es für diesen Namen wieder einen A-Record gibt, der auf genau diese IP-Adresse zeigt.
Wenn dann der MTA sich beim HELO auch noch mit genau diesem Namen meldet, sind eigentlich alle Mailprovider zufrieden. Der Name braucht nichts mit den Namen der jeweiligen Domains, für die der MTA Mails versendet, zu tun haben.

Falls Du eine Mail schicken willst --> siehe PN.

Besten Dank für die Erklärung, ich glaube nun verstehe ich wie das ganze funktioniert :) Der A-Record ist korrekt gesetzt. Das HELO (vom SMTP-Server korrekt?) ist schon so wie der Reverse-Eintrag auch lauten wird... Der Reverse DNS-Eintrag wird jedoch noch nicht korrekt sein.

Ich habe dir ein Testmail geschickt... (besten Dank auch dafür) :D

Gruss,
Dawn

Last edited by a moderator:
Back