Massiv hohe Pingzeiten und Packetloss 1blu

Centro

Der mit dem roten Hut!
Hallo,

ich habe seit knapp einem Monat massive Probleme mit der Anbindung von 1blu vservern.
Die Pingzeiten ware noch nie vergleichbar mit S4Y oder Hetzner, aber bewegten sich immer im Bereich von 25-40ms.
Seit etwa gefühlt einem Monat wird es täglich schlechter. Genauer gesagt bewegen wir uns jetzt über den Tag verteilt in der range von 105 bis 155ms

Selbstverständlich weiss ich wo die teils sogar Pingverluste herkommen, siehe MTR Trace, aber 1Blu meint sie können nix machen da es der DTAG Übergabepunkt wäre. Auf der anderen Seite, hier 1und1 VDSL50, auch die gleich Aussage von wegen ... alles bis 100ms interessiert hier keinen. Cool!
Diese Pingzeiten sind auch von vielen anderen Anschlüssen so zu messen.

Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |   24 |   24 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                           217.0.117.182 -    0 |   24 |   24 |   16 |   17 |   18 |   17 |
|                          87.186.197.130 -    0 |   24 |   24 |   17 |   19 |   22 |   21 |
|                l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE -    0 |   24 |   24 |   24 |   25 |   48 |   24 |
|                         217.243.216.202 -   40 |   10 |    6 |   86 |   87 |   91 |   87 |
|     ae-3-80.edge7.Frankfurt1.Level3.net -   58 |    7 |    3 |   84 |   85 |   87 |   85 |
|                        xe0-0-1.e2.mk.de -    5 |   20 |   19 |  116 |  119 |  124 |  119 |
|                       te3-3-10.c1.mk.de -   13 |   16 |   14 |  116 |  140 |  373 |  119 |
|                  te0-0-0.g1.blubone.net -    5 |   20 |   19 |  116 |  120 |  146 |  120 |
|                  te1-1-2.c2.blubone.net -    0 |   24 |   24 |  116 |  120 |  125 |  120 |
|                      vh128-9012.1blu.de -    5 |   20 |   19 |  115 |  118 |  120 |  119 |
|                          178.254.31.212 -   13 |   16 |   14 |  116 |  124 |  130 |  128 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Mich würde nun nur mal interessieren ob sich hier noch ein paar 1blu Kunden tümmeln die diese Verschlechterung bestätigen können. War bisher sehr zufrieden bei 1blu und bin da nicht erst seit Gestern.

Danke für euer Feedback.


Greetz Centro
 
Selbstverständlich weiss ich wo die teils sogar Pingverluste herkommen, siehe MTR Trace, aber 1Blu meint sie können nix machen da es der DTAG Übergabepunkt wäre. Auf der anderen Seite, hier 1und1 VDSL50, auch die gleich Aussage von wegen ... alles bis 100ms interessiert hier keinen. Cool!
Diese Pingzeiten sind auch von vielen anderen Anschlüssen so zu messen.

Da haben die aber nicht ganz unrecht, das Problem bei diesem Übergabepunkt
217.243.216.202 -> ae-3-80.edge7.Frankfurt1.Level3.net
ist seit Ewigkeiten bekannt.
Peering Problem Telekom/Level3.
Es reicht schon, einfach mal nach der IP 217.243.216.202 zu googlen.
Ich sehe das auch täglich von unserem T-DSL Anschluss zu meinem Server bei einem niederländischen Anbieter.
 
Last edited by a moderator:
Danke dir fürs Feedback! - Aber wieso nimmt das 1blu so hin? Ich mein, gibts da kein besseres Routing? Selbst ein paar Hops mehr würde die Zeit noch auf 60ms drücken.
 
Ein besseres Routing wäre vermutlich ein direktes Peering mit der Telekom, S4Y, Hetzner, OVH usw z.B. haben ein Peering mit der Telekom.

Ich würde auf jeden Fall vermuten, dass die Lösung dieses Problems noch ewig dauern wird, das Peering Problem mit Level3 an diesem Standort ist der Telekom schon seit Monaten bekannt.
 
Das Problem ist vermutlich auch weniger die Telekom als Level3 selbst.
Interkontinentales Routing kann L3 ja ganz gut, aber der Transport innerhalb Deutschlands ist - unabhängig vom Provider - ziemlich ausbaufähig.

Sobald L3 dazwischen ist, hast du in den meisten Fällen plötzlich explodierende Latenzzeiten und teilweise auch spürbar wenig Bandbreite.

Vielleicht kann 1Blu die BGP-Sessions über Level 3 absichtlich unattraktiver machen (einfach 10x sich selbst als zusätzlichen AS-Path eintragen) - dann wird nur im alleräußersten Notfall darüber geroutet.
Ein anderer Weg zu denen läuft über MK Netzdienste, da habe ich hier von Wuppertal aus nur +5ms Latenzzeit.
 
Back
Top