Massenmails über eigenen MTA


porschinho

Registered User
Hallo,

ich betreibe ein Forum mit ca. 40.000 Benutzerkonten. Wenn ich die User über Neuerungen informieren will, schicke ich eine PN an alle, welche dann natürlich eine Mailbenachrichtigung an die User auslöst.
Die Forensoftware nutzt im Moment einen externen SMTP Server.
Trotz Nutzung der Foren-Mailqueue kommt es beim Versand von Email-Chargen á 500 Mails zu Engpässen. Höchstwarscheinlich weil der externe SMTP Host die Mails nicht schnell genug verarbeitet.

Ich würde um das zu Umgehen gerne zusätzlich einen lokalen MTA installieren, welcher den externen SMTP als SMART-Host nutzt.

Es handelt sich um einen Centos 5.6 Server mit Webmin.

Welchen Mailer würdet Ihr mir empfehlen hinsichtlich einfacher Konfiguration? Ich möchte diesen ja nur temporär bei größerem Mailversand aktivieren ...

Gruß

Michael
 
Darf ich kurz zusammenfassen:
Du möchtest also einen weiteren MTA dazwischen schalten in der Hoffnung, dass er eine eigene Queue führt und bei "Überfüllung" des anderen MTA die Mails weiter annimmt und alle sicher zustellt.

Das klingt nach einem normalen und einfachen Smarthost-Scenario.
Ich bevorzuge immer noch Postfix. Denn falls man irgendwann doch mal mehr machen will, kann man direkt darauf aufbauen. (Kleines Howto)

Alternativ mag ich den Nullmailer weil er wirklich simpel und einfach ist. Er unterstützt aber keine SSL-Verbindungen. Und die Entwicklung scheint seit 2009 eingestellt zu sein.

huschi.
 

Back
Top