massenhaft chinesische Mail

pixel

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Tagen massive Spam-Probleme auf meinem Server4You-Rootserver. Es handelt sich dabei um einen nicht mehr ganz so aktuellen:

- Linux 2.6.24-etchnhalf.1-amd64
- 9.3.0

Das Problem betrifft auch lediglich eine der darauf gehosteten Domains (erlenbad.de). In der Warteschlange (in Plesk) tauchen hier massenhaft Mails mit Absender (eine Adresse der Domain erlenbad.de) und einem Empfänger aus chinesischen Schriftzeichen auf. Ich habe den Spamfilter komplett über Plesk eingerichtet was ich auch gerne (wenn irgendiwie möglich) beibehalten würde. Die Punktzahl für die Spam-Identifizierung steht auf 5 und als Blacklist habe ich: dnsbl.sorbs.net;ix.dnsbl.manitu.net eingetragen. Zusätzlich habe ich noch die Option: "Eingehende E-Mail-Nachrichten verifizieren" aktiviert. Mit dieser Einstellung ist die Spam-Erkennung bei den anderen Domains auf dem Server soweit ganz gut. Nur bei dieser einen eben nicht.

Wie gehe ich das Problem am besten an?

Viele Grüße
pixel

Wenn die in der "Warteliste", sprich Mailqueue, stehen, dann sind das _ausgehende_ Mails und du spammst da fleißig in der Gegend rum. Das solltest du ASAP unterbinden, indem du erstmal den Mailserver abschaltest und dann weiter deinen Server untersuchst.

Zu dem Betriebssystem... "nicht mehr ganz so aktuell" ist wohl untertrieben. Das OS ist seit über 2 Jahren (15.02.2010) EoL und bekommt seitdem keine Sicherheitsupdates mehr. Was du da betreibst ist schon grob fahrlässig.

Back