Manuelles Backup mit PermitRootLogin no (su per Skript)

framemaster

Registered User
Hallo,

ich möchte ein manuelles Backup von einem vServer (Ubuntu 10.04 LTS) durchführen.
Auf meinem kleinen Backup-Rechner läuft Debian 6.0 (dynamische IP).

Auf dem vServer habe ich den direkten Root-Zugriff mittels "PermitRootLogin no" in "/etc/ssh/sshd_config" unterbunden. Genau das ist jetzt mein Problem. Ich starte also mein u.a. Script auf dem Backup-Rechner, danach werde ich nach dem Passwort von meinem "login_user" gefragt und bekomme als Antwort:

"su: must be run from a terminal" - Ich darf also "su" nicht per Script ausführen.

Code:
DATE=`date +%Y%m%d-%H_%M`
ssh 123.123.123.123 -p#ssh_port-nr# -l #login_user# su - "tar zcf -  /verzeichnis1 /verzeichnis2" > backupname_$DATE.tar.gz

Wie müsste das Script umgeschrieben werden, damit ich "PermitRootLogin no" auf der Remote-Kiste beibehalten kann und auf dem Backup-Rechner nach dem Starten des Scriptes erst nach dem Passwort vom "login_user" und danach nach dem Passwort für "root" gefragt werde und das Backup rattert los? Gibt es hierfür eine Lösung oder wie kann ich das anders lösen?

Danke!!

habe nun auf dem vServer mit "visudo" die Defaults um "targetpw,timestamp_timeout = 0" erweitert und meinen login_user dort angelegt. Nun klappt es auf dem Backup-Rechner damit:

Code:
DATE=`date +%Y%m%d-%H_%M`
ssh 123.123.123.123 -p#ssh_port-nr# -l #login_user# sudo -S -u root "tar zcf -  /verzeichnis1 /verzeichnis2" > backupname_$DATE.tar.gz

Back