Mancher kann connecten, andere aber nicht.

F34R

New Member
Hallo Community,
ich habe mich in den letzten 2 Tagen intensiv damit beschäftigt für meine Gilde und Allianz in Guild Wars 2 einen Teamspeak-Server hochzuziehen.
Dazu wurde ein vServer Linux Level 2 von Strato angemietet (Allianz Homepage folgt dazu).
Linux war bisher nicht so mein Gebiet, also sah ich es als eine Herausforderung an und durchstöberte die weiten Welten des Internets.

Bisher hat alles gut geklappt und der Server steht und wurde per "server.ini" an die IP gebunden, mit einem neuen Port versehen, konfiguriert, startscript.sh geändert und die Rechte eingestellt. Und das alles sogar noch mit PuTTY obwohl ich Anfangsschwierigkeiten hatte :D.
TS-Server-Version: 3.0.6.1

Das Problem:
Ein kleiner Teil der Allianz kann connecten (+ich als SA), aber der Großteil kann keine Verbindung aufbauen.
Da TS3 die Clients per TS Aufruf aktualisiert, kann es daran ja auch nicht liegen. Die Ports sind auf Plesk als Weiterleitung freigeschaltet. Mein Latein neigt sich dem Ende zu und das Internet findet unter jeglichen Stichworten auch nichts brauchbares (nur für Server die von daheim gehostet werden - jedesmal das IP-Bound Problem)
Was ich nicht habe, ist eine Lizenz - da man seit heute für eine NPL Licence eine fertige HP braucht (ist ja noch in Arbeit).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :confused:

Greez F34R

P.S.: Falls irgendwelche Auszüge benötigt werden, dann reich ich diese gerne nach.

Der Teil, der keine Verbindung aufbauen kann, sollte den Server mal anpingen. Sieht nach einem Routing-Problem aus. Das sollte aber schon längst behoben sein. Ihr seid ja nicht die einzigen Kunden bei Strato.

PS: Wenn du keine Lizenz hast, ist die Anzahl der Clients auf 32 beschränkt.

Es sollte nicht der Grossteil der Kunden sein, aber hat dein Server zufällig eine IP aus der 5.x.x.x Range? Wenn ja, so sollten die betroffenen Kunden mal kontrollieren ob sie eine veraltete Hamachi-Installation auf dem Rechner haben (egal ob aktiv oder nicht).

Der Teil, der keine Verbindung aufbauen kann, sollte den Server mal anpingen. Sieht nach einem Routing-Problem aus. Das sollte aber schon längst behoben sein. Ihr seid ja nicht die einzigen Kunden bei Strato.

PS: Wenn du keine Lizenz hast, ist die Anzahl der Clients auf 32 beschränkt.

Danke für die erste Hilfe nach 39 Hits :D
Also ich hab die Member den TS anpingen lassen und es werden Pakete Übermittelt und Empfangen, trotzdem können diese nicht joinen.
Hast du villt noch eine Idee?

Es sollte nicht der Grossteil der Kunden sein, aber hat dein Server zufällig eine IP aus der 5.x.x.x Range? Wenn ja, so sollten die betroffenen Kunden mal kontrollieren ob sie eine veraltete Hamachi-Installation auf dem Rechner haben (egal ob aktiv oder nicht).

Also meine IP von Strato, die ich auf gebounded habe ist aus der 81.er Range. Was würde das aber mit Hamachi zu tun haben? Hamachi ist doch nur notwendig wenn der TS als Home-Server auf meinem eigenen Rechner läuft - es ist aber ein vServer von Strato.
Villt fällt dir ja auch noch was anderes ein - ich bin echt am verzweifeln -.-"

Nein, Hamachi ist notwendig, um gecrackte Spiele online zu zocken. Ich hab gehört, dass es auch noch welche gibt, die es legal nutzen. Für einen TS3-Server, der Zuhause betrieben wird, braucht man auch kein Hamachi.

Das Problem mit Hamachi ist, dass die Software den ungenutzten 5er IP-Block für das VPN vergeben hat. Anstatt gleich den reservierten privaten IP-Bereich zu nutzen, brauchten die wieder eine Extrawurst. Es kam dann ein Update raus, weil die ungenutzte 5er Block auf einmal doch genutzt wird. Das war aber absehbar, dass sowas passiert.

Bekommen deine Mitglieder irgendeine Meldung, wenn sie nicht connecten können? Was steht im Log des TS3-Servers.
PS: Es gab heute ein Update des Clients.

Nein, Hamachi ist notwendig, um gecrackte Spiele online zu zocken. Ich hab gehört, dass es auch noch welche gibt, die es legal nutzen. Für einen TS3-Server, der Zuhause betrieben wird, braucht man auch kein Hamachi.

Das Problem mit Hamachi ist, dass die Software den ungenutzten 5er IP-Block für das VPN vergeben hat. Anstatt gleich den reservierten privaten IP-Bereich zu nutzen, brauchten die wieder eine Extrawurst. Es kam dann ein Update raus, weil die ungenutzte 5er Block auf einmal doch genutzt wird. Das war aber absehbar, dass sowas passiert.

Bekommen deine Mitglieder irgendeine Meldung, wenn sie nicht connecten können? Was steht im Log des TS3-Servers.
PS: Es gab heute ein Update des Clients.

Also ich kenn Hamachi nur als Möglichkeit Games privat unter einer Gruppe zu spielen ohne einen Server zu erstellen.

Ja den Client hab ich mitbekommen, aber es geht ja immernoch nicht. wie kann ich das TS3-Log einsehen bzw. euch posten damit ihr mir helfen könnt?
Ich hab mitbekommen das die einfach einen fehlgeschlagenen ConnectVersuch bekommen.

Greez :D

Evtl. haben die bei sich selbst nen Port Forwarding Problem?

Wir hatten seltsamerweise bei unserem auch mal IPs in der Blacklist.

Was damals auch störanfällig war, bei Eingabe der IP am ende ein leerzeichen zu haben.

Evtl. haben die bei sich selbst nen Port Forwarding Problem?

Wir hatten seltsamerweise bei unserem auch mal IPs in der Blacklist.

Was damals auch störanfällig war, bei Eingabe der IP am ende ein leerzeichen zu haben.
Hallo Zervesa,
schön das du dich auch daran beteilst einem N00B wie mir zu helfen^^
Wie meinst du das mit "Port Forwarding Problem"? also anpingen können die den Server aber halt nur wenn der Port nicht mit angeben wird.
Die Blacklist hab ich angeschaut und die ist vollkommen leer.
Die Leerzeichen bin ich auch nochmal in der ts3server.ini durchgegangen und die haben nicht gefehlt.
hab sogar nochmal den TS Port geändert - kein Ergebnis.
Könnte es sein, das ich bei der Installation was falsch gemacht habe?
Bzw. bei der Rechtevergabe? Wie könnt ich die Rechte wieder auf normalzustand setzen?

Greez :D

Das Komische ist, dass ich schon öfters etwas über dieses Problem gelesen habe, aber nie eine Lösung gesehen hab. Bei der Installation kann man eigentlich nur eins falsch machen: Als root starten

Das gibt Probleme mit der Sicherheit. Es sollte jedem bewusst sein, dass TS3-Server sehr gerne gehackt werden. Wenn dann dieser auch noch mit Root-Rechten läuft, ist es für den Angreifer ein Lottogewinn.

Selbst das würde aber nicht dazu führen, dass Verbindungen nicht möglich sind. Entweder der Server läuft oder er läuft nicht. In meisten Fällen führen falsche Berechtigungen dazu, dass der Server entweder gar nicht startet oder der Server keine Dateien ändern bzw. neue anlegen kann.

Ich vermute hier etwas ganz anderes. Da dein Server virtualisiert ist, ist es möglich, dass der Provider z.B. die Anzahl der maximal offenen Verbindungen sehr stark beschränkt hat.

Wenn es z.B. mit OpenVZ virtualisiert ist, kannst du dir die Informationen dazu mit folgendem Befehl anzeigen lassen:

Code:
cat /proc/user_beancounters
In der Spalte ganz rechts (falls es überhaupt OpenVZ ist) steht der "failcnt", d.h. wie oft das Limit des jeweiligen Wertes versucht worden ist zu überschreiten. Bei zu niedrigen Einstellungen seitens des Providers, können recht eigenartige Effekte auftreten, die man nicht sofort als Problem der Virtualisierung erkennen muss.

Vielleicht hat dazu noch jemand anderes eine passende Idee.

So ein starkes Limit halte ich eher für unwahrscheinlich.

Hast du schon eine Domain bzw einen DNS-Eintrag?
Sag den Usern, sie sollen sich darauf verbinden, vielleicht sind einige nur zu doof zum schreiben (allerdings auch nicht sehr wahrscheinlich).

Die Logs solltest du irgendwo unter /var/log/ finden.

Edit: Die Logs liegen normalerweise in Unterordner logs unter deiner ts-Installation.

Last edited by a moderator:
...Sag den Usern, sie sollen sich darauf verbinden, vielleicht sind einige nur zu doof zum schreiben (allerdings auch nicht sehr wahrscheinlich)...
Nach meiner Erfahrung ist ein nicht unwesentlicher Teil der Gamer weit weniger technisch affin, als man auf den ersten Blick annehmen könnte.

Lösungansatz: Schnapp Dir einen der Problemkandidaten und schau Dir die Einstellungen bzw. den Connect auf den TS3 via Teamviewer direkt live (remote) bei ihm auf dem Rechner an.

Weiteres Problem könnte die Freischaltung der TCP und UDP-Ports sein. Das sollte überprüft werden. Generell würde ich Dir von dem Plesk-Geraffel inkl. Firewall auf dem Server abraten und eher auf eine Minimal-Installation setzen.

Benutze ja auch Plesk und hatte weder damals auf meinem VServer, weder jetzt auf meinem Root Probleme mit dem Teamspeak.

Ich hab bei Plesk immerhin noch nie Ports für TS3 freigeben müssen.

Haben deine User irgendwas an ihrem TS3 Clienten verstellt?

Oder ist dein TS3 eine neuere Version als der Client?

Um welchen TS3 handelt es sich den?

Wenn Du sagst Du hast den Port verstellt (was ich bei einem TS Server auf einer IP schonmal für Quatsch halte), ist denn DEFINITIV sichergestellt, dass die User, bei denen das nicht geht, den Host nach dem Schema tolledomain.dyndns.org:1234 angeben, wobei ":1234" der Port ist? Ports können per DynDNS nicht weitergegeben werden und nur beim Standardport weggelassen werden.

Einmal die Ausgabe von `traceroute SERVERIP` bzw. `tracert SERVERIP` von einem der Clients, die nicht connecten können, hier zu posten, wäre sinnvoll...

Dann den Fehler, den die Clients bekommen, nachfragen und hier posten...

Ohne diesen Daten können wir nur spekulieren, was das Problem ist. Besser wäre es auch noch, wenn du die IP des Servers posten würdest, denn dann könnten wir nämlich probieren, zu joinen und das Problem von uns aus auch sehen, falls es bei uns existiert...

Einen wunderschönen Guten Tag wünsche ich,
ich habe in der letzten Zeit schwer an dem Server rumprobiert etc.
Ganz frei nach der Philosophie: "Never Change a running System" - doch irgendwann ist es auch mal Zeit das man einsieht, dass etwas nicht funktioniert. Also habe ich gestern den kompletten Server neu installiert und TS3 auch dazu... Meinem erstaunen nach, funktionierte auf einmal der Server und meine Member konnten connecten (weiß der Geier was ich falsch gemacht habe....), obwohl ich es mit dem gleich Tutorial gemacht habe -.-"

Ich wollte mich auf jedenfall bei euch allen bedanken, dass ihr mir so tatkräftig geholfen habt.

Greez F34R

einfach-mal-danke-sagen.png

Wahrscheinlich waren die Rechte Zuteilung komplett verstellt.

Oder die installation war einfach nur broken, z.b. Dieses sicherheits level, wenn die Daten defekt sind, kann kein höherer level angefordert werden, sprich connecten funktioniert nicht.

Es sollte jedem bewusst sein, dass TS3-Server sehr gerne gehackt werden.

Wo hast den den den Stuß her? Ich beschäftige mich seit der ersten Bataversion mit TeamSpeak3 und es gab seit dem noch keinen einzigen Exploit der Zugriff aufs Dateisystem ermöglicht hat.

Da hab ich schon das Gegenteil gesehen. Man sollte nicht immer alles von vorne herein ausschließen. Ich hatte schon einen Server von einem Bot befreien müssen. Auf der Kiste war definitiv der TS3-Server das Einfallstor.

Auf der Kiste war definitiv der TS3-Server das Einfallstor.

Wie hast du festgestellt das es der TS3 Server war?

PS: Ein guter freund ist Entwickler bei TeamSpeak Systems ihm ist ist so ein Exploit auch nich bekannt aber ich soll dich nach dem Datum oder der Server Version fragen ;)

Back