Managed vServer

michael-08

New Member
Hallo, ich kenne nicht viele Anbieter die managed vServer anbieten und diesen hier

https://nibo-web.de/server.php

kannte ich bisher nicht! Kennt jemand diesen Provider?

Einen managed vServer zu dem Preis wie andere Provider nur den vServer anbieten lässt wohl verlauten, dass nicht so viele Kunden oder genug Mitarbeiter vorhanden sind oder ein managed Server keinen Arbeitsaufwand darstellt und viele andere Provider mit ~30 EUR aufschlag oder mehr "wucher" betreiben! Ausserdem würd mich mal interessieren wie die AGB aussehen müssen! Bei "üblichen" Server wird in den AGB angeführt das der Betreiber alleine für die Sicherheit verantwortlich ist. Wenn nun ein "managed Server" ob virtueller oder dediziert betrieben wird ist doch die alleinige Verantwortung beim Provider selbst nehme ich an?

Mir stellt sich die Frage aus verschiedenen Gründen. Einen managed Server zu mieten soll einem ja die Serverpflege abnehmen, so sollte ja die Verantwortung in jedem Falle beim Provider liegen?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Siehe u.a. Host Europe Virtual Managed Server http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Managed. Allerdings sind diese Angebote weder im Preis noch in der Leistung mit deinem genannten Anbieter vergleichbar. Die AGB und SLA solltest du in wenigen Augenblicken, zumindest bei Host Europe, finden können.

PS: Ich persönlich finde Angaben wie z.B. 300% CPU irreführend und eigentlich nicht aussagekräftig.

mfG
Thorsten
 
Ahja, bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen bei HostEurope nach zu schauen! Preislich fast gleich und technisch Überlegen!

Viel günstiger bekommt man keinen vServer oder sie sind von der Ausstattung her schon einem normalen Webspace unterlegen!

Nur ein ganz kleiner Unterschied, bei nibo-web.de soll man Administrations zugriff haben, wo dann denke ich der Provider sich am Ende bei der Haftung ausschliesst oder auch nicht!

Bin ja zur Zeit eh zufrieden!
 
Hallo, ich kenne nicht viele Anbieter die managed vServer anbieten
Hallo Michael,
ich kenne noch mindestens 7 weitere
http://virtualist.de/wb/pages/managed-vserver.php

Darüber hinaus haben viele der anderen Anbieter signalisiert, dass sie selbstverständlich bei Bedarf so etwas anbieten.
Nun zur Verantwortung: Einen managed Server, für den der Anbieter die Verantwortung in vollem Umfang übernimmt, verglichen mit seinen Webspacepaketen und gleichzeitig ROOT-Zugang für den Kunden wird es nur geben, wenn Dein Anbieter Deine Ehefrau ist und Ihr keine Gütertrennung und ein 'Berliner Testament' habt. ;)
Alles was dazwischen liegt, kann nur ein vereinbarter Kompromiss sein und der Anbieter wird es von der Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz des Kundens abhängig machen, und auf Ereignisse und Vorfälle reagieren. Eine Pauschalregelung für managed Server mit Root-Rechten, die für alle Kunden gilt, ist m.E. nicht tragbar.

Gruß Fritz
 
Ich mag nibo's-web.de AGB wohl nicht ganz verstehen, aber aufgeführt das man Verantwortung trägt für den Server steht da nicht!

Aber bei allen managed Server steht "Root Zugriff" inbegriffen! Vielleicht werden die das nochmal überarbeiten! : )
 
ich kann Fritz nur Recht geben. Ich biete meine managed (v)Server auch nur ohne Root-Rechte an. Denn warum will ein Kunde wohl einen Managed (v)Server, damit er sich um die Dinge, die das Betriebssystem betrifft nicht Kümmern muß.

Gruß

Alex
 
Richtig. Wenn wir Managed-VPS einrichten, dann erhält der Kunde Zugriff via SysCP (oder einem anderen System seiner Wahl) zu seinem VPS, und kann diesen in der Verwaltungsoberfläche selbstständig starten und stoppen - Sicherungen anlegen/wiederherstellen, Neuinstallationen etc. sind bei Managed-VPS nur durch Kontakt mit dem Support möglich.
 
Also bei nibo-web sollte man nicht von "managed" ausgehen! Wenn sich jemand für nibo-web interessiert, sie bieten nur Installationhilfen und nehmen die Sicherheitsupdates vor!

Jegliche Verwantwortung soll aber bei dem Kunden liegen (sei es Brute Force, oder unsicher Scripte), da Sicherheitspatches nach bestem Wissen und Gewissen eingespielt werden!


Nur um den Thread zu schliessen!
 
Hallo!
Ich frage mich, was du dir eigentlich unter einem Managed Hosting vorstellst, welche Aufgaben der Hoster hier für dich übernehmen soll und welchen Preis du dafür bereit bist zu zahlen.

Mal so als Anhaltspunkt: Ich kenne Setups, bei denen der Anbieter einen Full Service 24/7/365 anbietet - ausgenommen sind aber hier ausdrücklich Applikationen / Scripte, die der Kunde selbst installiert. Monatlich kostet das dann round about €12.000.

mfG
Thorsten
 
Ich möchte noch einen Denkanstoß geben, so preiswert wie möglich 'Managed Hosting' zu haben und trotzdem als root irgendwelche Applikationen zu realisieren.

Man muß mal davon abkommen, dass man auf einem dicken Server alles betreibt, was man braucht. Warum sollen sich auf einem Server 'normale Webseiten' die Ressourcen mit Gameservern, Chats, IRC-Gelumpe, Proxies, Radios usw teilen?

Ich lege meine Webseiten, wo ich mich nicht um Serveradministration kümmern will, auf einen Webspaceaccount. Da haben wir ja nun genug Beispiele, wie Hosteurope, Domainfactory u.a. ausgezeichnete Webspaceaccounts mit viel Power anbieten. Da ist man weder für die Hardware noch die Server-Administration verantwortlich. Nicht einmal um DoS-Attacken muss man sich kümmern, das regelt alles der Anbieter.

Dann gibt es noch einen Haufen Anwendungen, wofür ich SSH Zugriff benötige, aber nicht unbedingt ROOT. Die Lösungen dafür liegen auch auf der Hand. Und die Dinge, für die ich ROOT brauche, lege ich je nach Größe auf einen VServer oder dedizierten Server. Wenn ich an dem rumbastele fallen aber meine Webseiten und die anderen Dinge nicht aus.

So hält man seine Administrationsaufwände so gering wie möglich.
Selbst mit mehreren XXL-Qualitätswebspace-Paketen, ein paar (V)Servern bleibe ich da noch locker unter 12.000,-Euro ;)

Michael, sortiere erst einmal Deine Anwendungen, ob Du die nicht auch besser verteilen kannst. Wahrscheinlich kannst Du für den größten Brocken die 'Verantwortung' abgeben und Deine 'Root-Spielwiese' separat betreiben, ohne dass es die seriösen Dienste beeinflusst.

Gruß Fritz
 
Hallo Fritz,
Selbst mit mehreren XXL-Qualitätswebspace-Paketen, ein paar (V)Servern bleibe ich da noch locker unter 12.000,-Euro ;)
das war keine Aussage die mit meiner ursprünglichen Frage verbunden war. Ich wollte wissen, was genau michael-08 sich unter einem managed Hosting / managed Server vorstellt, welchen Leistungsumfang dies beinhalten müsste und welchen Preis er bereit wäre, dafür zu zahlen. In diesem Zusammenhang habe ich darauf hingewiesen, dass ich Konstellationen in oben genannter Preishöhe kenne.

Dein Denkanstoß geht eher in persönliche Risiko- und Kostenminimierung - hat aber eher weniger mit dem Thema managed Hosting / managed Server an sich zu tun.

mfG
Thorsten
 
Dein Denkanstoß geht eher in persönliche Risiko- und Kostenminimierung
und exakt das wünscht sich Michael
siehe:
Einen managed Server zu mieten soll einem ja die Serverpflege abnehmen, so sollte ja die Verantwortung in jedem Falle beim Provider liegen?
Er will die Kosten des Managements eines Server so gering wie möglich halten und so wenig wie möglich Verantwortung haben.
Also ist das doch einer von vielen möglichen Vorschlägen. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele 'Serverhabenwollende' den erstens nicht alleine gut administrieren können und zweitens zunächst nach Besitz eines eigenen 'Rootservers' versuchen, alles darauf zu packen, auch die Dinge, die keinen dedizierten Server benötigen, was das 'Management' noch komplexer macht.

Gruß Fritz
 
@ Thosrten: Ich pflegte kein gezieltes Interesse an diesem Produkt! War nur teilweise überrascht wegen der Beschreibung des Paketes! Ein managed Server würde ich mir wegen des fehlenden Risikos mieten! Wenn ich nun mal nicht für die Serverwartung zuständig bin sollte auch die Sicherheit beim Betreiber liegen!

Das ganze geht aber auch soweit, dass wenn irgendwelche Scripte nicht funktionieren oder fehlerhaft sind und dadurch eingebrochen wird, sich der Provider des Servers erstmal rumschlagen muss und dieses Script dann verbietet oder den Kunden eventuell kündigt!

Naja, nichts für ungut, aber schon die Aufmachung der Seite hätte mich eher weniger dazu bewegt dort einen Server zu mieten!

Ist auch völlig uninteressant geworden. Aber dein Hinweis auf die managed Server von HostEurope waren hier sehr interessant zu erfahren. Ich hatte die bei denen noch nicht entdeckt!

Eben für die ganzen Leute die einen vServer wollen, aber nicht wissen wie man installiert, pflegt und wartet und trotzdem dem Provider sagen können, dass sie safe_mode auf off haben wollen!

Werd ich mir eventuell mal überlegen! Nur bin ich momentan zufrieden!

Aber wie gesagt, thread kann geschlossen werden!

Managed vServer zum Preis von normalen vServern gibt es und das ist gut so !
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Managed vServer zum Preis von normalen vServern gibt es und das ist gut so !
'Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.'

John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

mfG
Thorsten
 
@ Thosrten: Ich pflegte kein gezieltes Interesse an [...]!

Warum öffnest du dann zu jedem erdenklichen Thema einen neuen Thread, fängst an zu diskutieren und behauptest dann, es würde dich gar nicht interessieren? Denke doch mal an das, was ich dir vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben habe.
 
Force4, bist du als Forenmutter tätig?

Das eröffnen des Threads war nicht grundlos! Das hier ist ein Serversupportforum. Hier werden auch Anbieter Probleme behandelt!

Ich habe nibo-web.de gefunden und war mir nicht sicher, wie ich die einstufen soll! Den ausgeschriebenen managed vServer wie man ihn von der Beschreibung her einordnen würde bieten die so gar nicht an! Es ist kein "managed" Server. Es ist lediglich ein vServer mit "erweitertem support"!

nibo-web.de schliesst jegliche Verantwortung aus und beruft sich auf "nach besten Wissen und Gewissen" eingespielte updates! Das der Server dann wohl 7 Tage am Stück nicht überwacht wird, davon gehe ich eben einfach aus! Ich denke für solche Fragen ist Serversupportforum auch da!


Wieso muss man sich immer persönlich in das Forengeschehen einbringen! Das ist echt das erste Forum, bei dem persönliche Meinungen teilweise das Forentreiben beeinflussen. Wenn ich in anderen Foren unterwegs bin (Novell, Debian, HP und co.) geht man entweder auf die Themen ein oder nicht!

Hier wird von vielen Usern eine völlig falsche Philosophie nach aussen getragen! Persönliche Diskussionen gehören nicht in die Threads! Und dieses Thema passt gut in das Serversupportforum!

Ohne jegliches Interesse hätte ich diesen Thread nicht eröffnet
 
Hallo michael-08!
Du hast nach meinem dafürhalten eine etwas merkwürdige Art und Weise, bestimmte Sachverhalte anzugehen. Das ist mit Sicherheit nichts Schlimmes - verwirrt mich aber im konkreten Fall.
Das ist echt das erste Forum, bei dem persönliche Meinungen teilweise das Forentreiben beeinflussen.
Diesen Satz habe ich mehrmals gelesen. Es tut mir leid aber ich verstehe ihn nicht. Was sonst, außer persönlichen Wissen, Meinungen und Erfahrungen sollte ein Forum denn deiner Meinung nach beeinflussen?
Den ausgeschriebenen managed vServer wie man ihn von der Beschreibung her einordnen würde bieten die so gar nicht an!
Nochmals, das sag mir doch (weil ich bereits mehrmals danach gefragt habe), was du dir konkret unter managed (v)Server vorstellst, welche Recht der Kunde noch auf dem Server haben will bzw. sollte und welchen Preis du bereits bist, dafür zu zahlen.
Wieso muss man sich immer persönlich in das Forengeschehen einbringen!
Wie sollte sonst ein (Meinungs-) forum funktionieren :).

mfG
Thorsten
 
Nochmals, das sag mir doch (weil ich bereits mehrmals danach gefragt habe), was du dir konkret unter managed (v)Server vorstellst, welche Recht der Kunde noch auf dem Server haben will bzw. sollte und welchen Preis du bereits bist, dafür zu zahlen.

Das hatte ich schon geschrieben

Ein managed Server würde ich mir wegen des fehlenden Risikos mieten! Wenn ich nun mal nicht für die Serverwartung zuständig bin sollte auch die Sicherheit beim Betreiber liegen!

Das ganze geht aber auch soweit, dass wenn irgendwelche Scripte nicht funktionieren oder fehlerhaft sind und dadurch eingebrochen wird, sich der Provider des Servers erstmal rumschlagen muss und dieses Script dann verbietet oder den Kunden eventuell kündigt!

So etwas würde ich unter "managed" einstufen! Die Serverwartung, Pflege und Sicherheit, all diese Punkte würde ich unter "managed" einfliessen lassen. All das was für einen fortlaufenden Serverbetrieb notwendig ist. Dazu gehört auch die Kontrolle des Servers!

Aber bitte xD Thread kann nun echt geschlossen werden. Thema ist ausdiskutiert!
 
Hallo!
Das hatte ich schon geschrieben
Ah ja, stimmt. Insbesondere deine konkrete Preisvorstellung und den konkreten Leistungsumfang fand ich sehr aufschlussreich. Vielden Dank!

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Back
Top