Managed Server - Welche Rechnerleistung ist reicht aus?

snowflow

Registered User
Servus,

ich möchte mir für meine Projekte (ca. 2 - 3 Millionen PI's im Monat) einen Managed Server zulegen.
Leider finde ich mich bei den technischen Details nicht genau zurecht. Was genau sin die entscheidenden Werte?

Muss ein Dual Core sein, oder reicht ein einfacher Prozessor? AMD oder Intel?

Wieviel Ram sollte man haben, wenn meine eine Portalwebseite betreibt. 1 MB oder doch mind. 2 MB.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei den technischen Feinheiten hinsichtlich Prozessor oder Speicher helfen könntet.

Vielen Dank

Flo

Es gibt auch keine 2MB 3MB 4MB usw Riegel mehr.
Damit hättest vor 15 Jahren Punkten können, aber nicht mehr Heute.

Heute übliche Größen beginnen bei 256MB und aufwärts.

Edit:
Was verstehst du unter 2 Millionen PI's im Monat?

Last edited by a moderator:
Sorry, ich bin gerade vom Stuhl gefallen, deswegen dauerte die Antwort auch ein wenig länger. Auch Server mit 2 MB gehören ins Museum. Besser wären da wohl 2 GB.

So pauschal kann man nicht sagen, welches System du benötigst. Es kommt draufan mit welchen Technologien du arbeitest, welche Inhalte usw. Wo läuft das Portal denn jetzt? Orientiere dich doch einfach an der jetzigen Auslastung.

Edit: Zu langsam.

@Firewire: Ich schätze er meint Page Impressions.

mist, meinte in allen fällen natürlich Gigabyte nicht Mega. Sorry.

Das Portal läuft im Moment auf einem Server, der schlecht konfiguriert ist und auch der Admin nicht mehr wirklich daran arbeitet. Von daher ein schlechter gradmesser und ein Grund, warum ich den Server wechseln muss.

PI's = Pageimpressions = Seitenaufrufe

mal konkreter gefragt. Welcher prozessor ist bessre, bzw. schneller:

Nr 1:
Intel® Core™2 Duo 1,8 Ghz CPU

Nr. 2:
AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core

danke

flo

wären im Schnitt ~ 70 offene Verbindungen/Minute, also ~ 1/Sekunde.

Wäre immer nur ein User auf der Seite bzw. würde pro Sekunde immer nur ein User auf einen Link klicken (Seitenaufruf), würde sich eine 1 Ghz CPU langweilen und nix zu tun haben.

Portal wird wohl PHP und MySQL benötigen. Dann noch Forum? Ich würde mal sagen, eine 2 GHz CPU und 1 GB RAM sollten locker reichen.

Könnte sogar auf meinem rootDS mit 500 MHz und 250 MB RAM laufen, hrhr (naja ... mein RAM wäre bei einem Forum wohl zu wenig.):)

@CPU

ich würde den Intel Core 2 Duo nehmen

Last edited by a moderator:
wären im Schnitt ~ 70 offene Verbindungen/Minute, also ~ 1/Sekunde.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? :eek:
Bei "Userverkehr" wirst du immer Stoßzeiten haben.

Sprich zu bestimmten Zeiten kommen sehr viele und zu anderen Zeiten gar keiner.

dann eben alles mal 4, sind dann ~ 4 Verbindungen/Sekunde. Bei einem kleinen KeepAliveTimeout = 3, könnten ~ 40 gleichzeitige offene Verbindungen ausreichen.

40 x 8 MB? = 320 MB RAM für Child Processes. Dann noch RAM für SQL ect. und wir sind bei 1 GB RAM.:D

Server sollte also min 1.8 GHz CPU und 1 GB RAM haben.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn man den Besucheranstieg der letzten Monate/Jahre(?) mit einberechnet? Dann brauchste dich in 12 Wochen nicht gleich nach dem nächsten Server umschauen. Und ich rate auf jeden Fall zu 2GB Ram.

Servus,

ich möchte mir für meine Projekte (ca. 2 - 3 Millionen PI's im Monat) einen Managed Server zulegen.
Leider finde ich mich bei den technischen Details nicht genau zurecht. Was genau sin die entscheidenden Werte?

Muss ein Dual Core sein, oder reicht ein einfacher Prozessor? AMD oder Intel?

Wie andere schon gesagt haben, reicht für diese Angaben, wenn man von statischen Seiten ausgeht, eine 1Ghz CPU lange hin. Sobald du aber PHP und mysql mit dazupackst, wird es eng. Dann würde ich schon mal pauschal eine Dual-Core CPU empfehlen.

RAM: Möglichst viel, 2 GB kosten nicht arg viel mehr als 1 GB, man hat aber, grade wenn eine Datenbank involviert ist, sehr viel mehr Möglichkeiten. Für eine Datenbank ist nichts wichtiger als RAM (ausser natürlich noch mehr RAM).

Back