Managed server? Was bietet er, wie kann man ihn nachbilden?

Don83

New Member
Hallo Leute,
Bin student und verwalte seit ein paar wochen an der Uni einen Hetzner server. Habe also noch nicht so viel Erfahrung.
Der Betreuende Professor meinte nun ich solle ihm eine Liste der zu pflegenden Module aufstellen.
Ich habe ihm dann, da ich mir nicht sicher war was er wollte eine Liste aller Kernel Module und eine Liste aller Pakete abgeliefert. Das war dann aber nicht so wirklich das was er wollte.
Er stellt sich eine Liste der Pakete/Module vor, die zu pflegen sind, ähnlich einem Managed server.
Hetzner Online AG: Managed Server Produktmatrix

Jetzt mein Problem. Was ist denn so ein managed server und welche Pakete sind denn nun diejenigen die gepflegt werden müssen. Irgend einen Grund wird es ja haben, dass man für dieses "Management" Geld zahlen muss.
Wer da erfahrung hat und mir eventuell helfen kann, da wäre ich sehr dankbar.

Es muss alles gepflegt werden, was auf dem Server installiert ist. Die Frage von dienem Professor finde ich auch sehr seltsam. Wenn du ne LAMP-Lösung laufen hast, muss die regelmäßig mit Updates versorgt werden. Krnel-updates müssen gemacht werden. iptables müssen richtig eingestellt werden, wenn Dienste hinzukommen, oder entfernt werden, etc.
Ich weiß nicht, was er sich da für ne Liste vorstellt. Das kommt halt immer drauf an, was man auf dem Server laufen hat und was man in Zukunft dafür plant.

Ja genau, also das System ist folgendes:
Debian-50-lenny-64-LAMP
Was meinst du denn damit genau:man muss regelmäßig mit updates versorgt werden?
Kann man diese irgendwo runterladen?
Und was sind denn iptables?

Updates bekommst du bei Debian mit diesen Befehlen (nacheinander ausführen):
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
apt ist ein Paketmanager, der bestimmte Listen nach neuen Versionen durchsucht und diese dann entsprehend einspielt.