Managed Server oder Rootserver?

Subsonix

New Member
Hallo,

bin neu hier im Forum. Ich habe bereits seit längerem diverse vServer, die jetzt einfach von der Performance her nicht mehr mitspielen. Linux-Erfahrung ist also vorhanden.

Jetzt überlege ich, mir einen echten Rootserver zuzulegen. Mit Plesk kenne ich mich aus und würde gerne diese Oberfläche zur Verwaltung haben. Jedoch möchte ich mich am liebsten nicht um Sicherheitsupdates usw. kümmern müssen. Das würde bedeuten, ich sollte einen Managed Server nehmen. Diese bieten aber soweit ich gesehen habe, kein Plesk an. Wie soll ich das Ding dann konfigurieren, wenn ich nichtmal Root Zugriff bekomme?

Wie läuft das konkret ab. Kann ich dem Hoster sagen, ich hätte gerne in der php.ini gewisse Änderungen und die machen das dann einfach kostenfrei? Wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß,
Subsonix

Hallo,

das hängt von Deinem Hoster ab. Im Regelfall würde ich davon ausgehen wird jede Änderung, die Du gerne hättest durchgeführt und dokumentiert, sowie mit einer Rechnung quittiert. Je nach Kulanz wird ein zweiminütiger Aufwand nicht berechnet, aber umfangreiche Änderungen werden abgerechnet.

Je nach Hoster wird Dir Plesk, Confixx oder andere Administrationsoberfläche zur Verfügung stehen, so dass Du rudimentäre, vom Betriebssystem weiter entfernte administrative Aufgaben erledigen kannst. Für alles andere hast Du dann Deinen Ansprechpartner.

Grüße
Sinepp

Und was gehört alles zur im Preis inbegriffenen Dienstleistung? Gibt es da soetwas wie einen Standard, oder macht das jeder Anbieter anders?

Das Einspielen von Sicherheitsupdates ist meines Wissens immer dabei, aber werden auch Software-Updates gemacht? z.B. von PHP4 auf PHP5, oder muss man sowas immer extra bezahlen?

Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein mind. 10 Euro im Monat mehr zu bezahlen, wenn nur sporadisch der Befehl zum Einspielen der Sicherheitsupdate abgesetzt wird. Da steckt wirklich nicht viel Aufwand dahinter, dank Paketverwaltung apt-get oder SuSE YOU.

Also frage ich mich nach dem Sinn eines Managed Servers. Klar kann weniger kaputt gehen, aber wenn ich meine Möglichkeiten des root-Zugriffs einfach ignoriere und lediglich die Sicherheitsupdates einspiele, ist da auch nicht viel um. Nur dass ich eben viel mehr Möglichkeiten habe und weniger zahle.

Hallo,

Und was gehört alles zur im Preis inbegriffenen Dienstleistung?

das weiß ich nicht, da die einzelnen Anbieter nur selten beschreiben, was das "Managed" in ihrem Fall bedeutet.

Grundsätzlich ist eine Installation und Konfiguration des Systems dabei, so dass man mit Hilfe der eingebauten Admin-Oberfläche direkt loslegen kann. Mein Verständnis ist so, dass der Betreiber sich um die in seiner Macht stehenden Sicherheitsaspekte kümmert, in Bezug auf Installation von Updates und entsprechender Konfiguration des Servers. Die Details rund um das Thema Backups, Installation von weiteren Paketen etc. regelt jeder Betreiber sicher anders.

Der Betreiber steht für die ordnungsgemäße Funktionalität des Servers in der rechtlichen Verantwortung, wenn mit dem Server Schindluder betrieben wird und es auf eine Nachlässigkeit bei der Konfiguration / Installation von Updates zurückzuführen ist. Auch das Thema Logfileanalyse fällt für Dich weg.

Das ist denke ich auch der Hauptgrund, denn einen ManagedServer kann sich jeder Newbie ohne Linux/Windows/whatsoeverkenntnisse antun. Es braucht ihn, außer bei OSspezifischen Anforderungen, nicht zu interessieren, was als OS genutzt wird. Ein Newbie an einem Root wird hier im Forum eher als Autofahrer ohne Führerschein gesehen und ist auch meiner Meinung nach so zu verstehen. Hast Du einen Führerschein und möchtest aus Bequemlichkeit / rechtlichen Gründen (siehe weiter oben) lieber Taxi fahren ist das Dein Bier. Taxi fahren ist eben teurer.

Grüße
Sinepp

Back