Managed Server - Infos

Atog

Registered User
Moin,

Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit meine verschiedenen Webseiten auf einen neuen Server zu übernehmen. Die Seiten sind zur Zeit noch immer auf dem Server meines ex-Arbeitgebers :(

Nach langem hin und her überlegen, werde ich wohl die Finger von einem Root (V)Server lassen, da ich nicht sicher bin ob ich die benötigte Zeit für die Wartung (Updates, Sicherheit, u.s.w.) auf Dauer aufbringen kann. Deshalb: Managed Server.

Bei einem Managed Server brauche ich mich ja im Prinzip weder um Sicherheitsupdates noch um Softwareupdates (PHP, MySQL, Apache, ...) zu kümmern? Welche Einschränkungen gibt es genau bei Managed Server? Läuft PHP auf einem Managed Server immer im Safe-Mode? Falls ja, kann ich PHP Skripten dann trotzdem ohne weiteres Schreibrechte auf verschiedene Ordner geben?

Zu den Anforderungen: 1GB Ram, ca 80GB Festplatte (RAID1 müsste ja Standart sein, oder?), 1TB Traffic inklusive, Admin Interface (Plesk?), tägliches (automatisches) komplett Backup, günstig :D

Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? 1&1 und Strato scheiden leider aus, da sie keine Auslandskunden akzeptieren (wohne ihn Luxemburg). Ansonsten habe ich bisher nur Hetzner ins Auge gefasst.

Vielen Dank schonmal für eure Infos!

Grüsse,
Sven

Das Prinzip ist richtig: Du hast mit der Serveradministration nichts mehr zu tun sondern der Anbieter übernimmt das für dich. In der Regel hast du deswegen auch keine wirklichen Rootzugriff sondern nur eine abgespeckte Admintool-Version (zum Beispiel bei Hetzner). FTP-Zugriff mit chmod ist natürlich möglich, ebenso Zugriff auf Datenbanken usw.

Wenn du Einstellungen geändert haben möchtest reicht in der Regel eine Mail an deinen Admin mit dem was du gesetzt haben willst, das wird dann für dich eingerichtet. Die Domainverwaltung und Einrichtung läuft auch häufig über deinen Ansprechpartner.

Welche Anbieter Kunden aus Luxemburg akzeptieren mußt du wohl ausprobieren, ich hatte einen solchen Fall bislang noch nicht. Aber Hosteurope oder Greatnet sind immer mal ne Alternative :)

Wenn du Einstellungen geändert haben möchtest reicht in der Regel eine Mail an deinen Admin mit dem was du gesetzt haben willst, das wird dann für dich eingerichtet.

Betrifft das auch Einstellungen in der httpd.conf, php.ini, oder in der MySQL Config Datei? Oder darf ich da noch selbst ran?

Grüsse,
Sven

Back