Managed Server für Audio- und Videostreaming

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

ich erstelle hier heute eine Anfrage für einen Bekannten, der auf der Suche nach einem Server für Webhosting (5-6 Homepages) und einem gut frequentierten Livestream (4x im Monat, 500 Listener, ca. 4-6 Stunden pro Sendung). 1-2 mal im Jahr soll dann wohl auch noch ein Videostream dazu kommen - die Zuschauerzahl wird wohl ähnlich sein.

Ein wenig habe ich schon geschaut, was man brauchen könnte. Da die Radiostreams mit 192kbit geschalten werden sollen könnte es mit einer 100MBit Leitung fast ein wenig eng werden - sehe ich das richtig? Vor allem dann, wenn ein Videostream dazu kommt und die Webseiten erzeugen auch Traffic, der von der gleichen Leitung abgeht.

Kann jemand eine Empfehlung geben, was an Hardware und Bandbreite hierfür empfehlenswert ist? Da der spätere Nutzer so gut wie KEINE Ahnung hat, was Serverbetrieb und -Konfiguration angeht, habe ich ihm einen managed vServer an's Herz gelegt. Wichtig ist, dass er sich hier quasi wirklich um NICHTS kümmern muss - der Anbieter sollte also die Einrichtung eines Shoutcast-Streams übernehmen, ihm ein entsprechendes Webpanel für das zuschalten von Domains, anlegen von FTP-, Mail- und Datenbankaccounts bereitstellen etc.

Technisch habe ich überlegt, aber bin zu keinem Entschluss gekommen, was für die Anforderungen wirklich sinnvoll wäre. Ich hatte überlegt, ob nicht ein "Cluster" aus 2 Servern sinnvoll wäre, um genügend Bandbreite bereitstellen zu können. 100 MBit sind vermutlich etwas wenig.

Was würdet ihr empfehlen? Und was bekommt man für 150-200€ monatlich? Ist da etwas passendes dabei?

Hallo voodoo44,

rechne ich mit einem durschnittlichen Verbrauch von 1TB im Monat und verteile ich dies auf 2 virtuelle Server (jeweils auf einer getrennten physikalischen Maschine) komme ich in etwa auf folgende Kosten bei Uns.

2x Virtuelle Server (je 67,5€) incl. 1TB Traffic
Managed-Server Aufschlag (50€)

= 185€ incl. MwSt.

Unsere Physikalischen Server sind jeweils mit 1TB an einer leistungsfähigen Backbone angebunden, die VM´s bekommen jeweils 100Mbit. Eine Verteilung auf zwei Maschinen ist dennoch generell sinnvoll und auch machbar.

Wie das genau mit Shoutcast abläuft werde ich jedoch auch selbst erst mit der Technik genauer klären müssen, dürfte aber sicher kein Problem sein.

In dem Preis ist die Einrichtung von den Shoutcast-Servern sowie das ganze Grundpaket incl. des Webpanels ISPCP beinhaltet.
Wärend der Laufzeit sind Backups, Wartung mittels Updates sowie etwaige Fehlerbehebung per Hotline ebenfalls inklusive.

Bei Fragen bin ich oder einer meiner Service Mitarbeiter auch gerne per kostenloser Hotline (0800 / 8 777 222) oder per E-Mail (dominik.henze@urospace.de) zu erreichen.

Das ganze kann ich dir bei Bedarf natürlich noch schriftlich als verbindliches Angebot zukommen lassen.

Viele Grüße
Dominik Henze

Angaben gemäß § 5 TMG:
UROSPACE GbR
Mühlwiesenweg 9
96472 Rödental

Vertreten durch
Herr Dipl.-Inf. (FH) Uli Renz
Herr Dipl.-Inf. (FH) Dominik Henze

Kontakt
Telefon: 0800 - 8777222 (kostenlos)
Telefax: +49 (0) 9563 729251
E-Mail:vertrieb@urospace.de

Last edited by a moderator:
Hallo,

ich denke folgender Server sollte da passend sein:

X Root-Server S Managed

1 x Intel Xeon E5504
1 x 4 x 2,0 GHz
8 GB DDR3-RAM
2 x 500 GB SATA II
5000 GB Traffic
1000 MBit Netzwerkanbindung
Hardware-RAID: Areca 1200
8 Ip`s
Plesk Controlpanel

Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichend sein, ist mehr RAM oder ein weiterer Intel Xeon CPU ist gegen Aufpreis jederzeit möglich.

Preis des Servers: 139,99 € / Monat
Setup: Aktionsbedingt nur 30,00 € einmalig

Angebote (Auch größere Server) unter: http://tune-up-it.de/rootserver.htm

Unser ManagedService beinhaltet, dass wir uns um Ersteinrichtung und Konfiguration kümmern. Gerne stellen wir Ihnen auch das fertig eingerichtete Plesk Panel zur Verfügung mit Datenbanken, FTP usw. für Ihre Homepages.
Außerdem kümmern wir uns um die Sicherheit der Maschine. Sie können dann weitere Konfigurationen jederzeit durch uns vornehmen lassen.

Die Installation von Shoutcast sowie weitere eventuelle größere Installationen würden wir einmalig abrechnen je nach Zeitaufwand.

Über eine Rückmeldung von Ihnen für weitere Fragen oder Absprachen würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

O. Altenbokum

Preise inkl. 19 % MwSt.

Hallo,

ich denke da sollte unser Root Server P-XL passen:

Phenom II X4 955 (4x3.2GHz)
16GB DDR3 Ram
2 x 1000GB Festplatte
1TB Traffic
1 IP Adresse
1GBit/s Uplink

Für 89,99 EUR pro Monat
Einrichtung: 59,99 EUR (einmalig)
Laufzeit: 12 Monate

Die Managed Option kann ich Ihnen für 35 EUR monatlichen Aufpreis anbieten. Diese beinhaltet sowohl die Erstkonfiguration des Systems, als auch das einpflegen und warten monatlicher System- und Anwendungsupdates.

Alle Preise verstehen sich nach §19 UStG Umsatzsteuerfrei.

Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an kontakt@mtexx.com oder rufen Sie uns zum Festnetztarif unter 07022 56 83 11 an.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Sternberg

Back