Managed Dienst? Gibt es sowas?

moo464

Member
Guten Abend,
ich würde gerne wissen, ob es "Managed Service" gibt.Also eine Internetseite, wo ich meine Serverdaten eintragen kann, und dann sozusagen aus einem vServer einen Managed-vServer mache.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:rolleyes:
 
Nur als Vorinfo gibt es sowas auch kostenfrei?
Ich weiß, das es eig eine dumme Frage ist aber es gibt ja schlieslich auch kostenlose monitoring Dienste :)
 
Last edited by a moderator:
Was verstehst du denn genau unter "Managed-vServer"?

Ein Monitoring Dienst ist ja was völlig anderes als eine Person die deinen Server Managed & Verwaltet. Ich denke das wird niemand kostenlos aus Spaß an der Freude machen :rolleyes:
 
Ich dachte eig mehr an eine Website wie "bloonix.de" halt nur das dort nach Viren etc gesucht wird. Also eine kleine Administrationshilfe :)
 
Ähm, ja - da hast du dann falsch gedacht. Das macht dir keiner für lau; und wenn doch, solltest du stutzig werden. ;) Übliche Stundensätze für Systemadministratoren fangen übigens (mit etwas Glück) bei ca. 40€ netto pro Stunde an...
 
Was denkst du passiert, wenn du deine Zugangsdaten bei irgendeiner Seite angibst und diese kompromittiert wird? Und was die bösen Viren betrifft, könnte man auch mit Crond und ClamAV schon ne Kleinigkeit basteln ;)
 
Ich denke das wird niemand kostenlos aus Spaß an der Freude machen :rolleyes:

Doch. Das nennt man dann "gute Freunde" :D

Ich mache so etwas z.B. ehrenamtlich für meine alte Grundschule (da sind leider nicht so viele Auskenner wie auf der Oberschule) und einen Verein, der sich der Betreung der sozial Schwachen verschrieben hat. Der Server wird aus Fördermitteln finanziert und die Inhalte stellen sie selbst ins CMS ein, ich mache nur die Plattform, Sicherheitsupdates und ein wenig Drumherum.

Wichtig ist aber gerade in einem solchen Fall, daß man die Leute gut kennt, ihnen vertraut und wenn sie Scheiße bauen (neulich mal wieder einen IRC-Bot entdeckt) ihnen auch mal die Ohren langziehen kann.
 
Eine Alternative währe ja, wenn ich etwas finden würde (eine Dienstleistungen) welche nur einmal den Server durchgeht und vorausgehende Maßnahmen einleitet.Ich weiß halt nur nicht mit welchen begriffen ich dort suchen muss :o
 
Eine Alternative währe ja, wenn ich etwas finden würde (eine Dienstleistungen) welche nur einmal den Server durchgeht und vorausgehende Maßnahmen einleitet.Ich weiß halt nur nicht mit welchen begriffen ich dort suchen muss :o

Das ist prinzipbedingt nicht möglich.
Man kann ein System zwar gut absichern aber es können jederzeit neue Lücken und Erkenntnisse auftreten, bei denen man dann doch wieder aktiv werden muss.
Darum ist die Absicherung eines Servers ein anhaltender Prozess der niemals endet.

Wie soll man sich gegen etwas verteidigen, dass man nicht einmal kennt (neue Lücken, beispielsweise)?
 
Ok.Da muss ich dir recht geben.Ich denke ich werde mir mal ein Buch von GalileoComputing zulegen.Ich bedanke mich für eure Hilfe :)
 
So ist es. Dank Mischkalkulation ist eine Managed-Option des eigenen Providers oft günstiger als eine Stunde Arbeit eines externen Systemadministrators. Natürlich gibt es auch hier etliche Unterschiede im Preis und vor allem in der enthaltenen Leistung. Da solltest du gut abschätzen, was du brauchst.

Mein Lieblingsprovider IP-Projects bietet übrigens auch soweit ich weiß (möchte jetzt am Handy nicht nachschauen) eine Managed-Option an, wobei ich diese nicht selbst getestet hab.
 
Man beachte außerdem was der jeweilige Anbieter unter der Managed Option versteht. Dies ist von Anbieter zu Anbieter verschieden.

*edit*

Sorry, schreibt ja s24! schon.
 
Back
Top