Malformed or missing HELO

reddy

New Member
Hallo,

habe auf Postfix umgestellt von QMail. Auf meinem Server mit Plesk10 läuft unter anderem auch Magicspam. Wenn ich nun eine Email verschicken will kommt immer:

Serverfehler: "550 5.7.0 Malformed or missing HELO.Rejected by MagicSpam 1.0.5-3

Wenn ich an der Console (OpenSuse11 x64) "hostname" eingebe kommt auch mein FQDN.

In der main.cf von postfix steht:

myhostname = <mein-FQDN>
mydomain = <mein-FQDN>.local
myorigin = $mydomain

Kann mir bitte jemand helfen?? Ich suche schon seit ein paar Stunden die Lösung über Google und auch dieses Forum. Aber bisher hatte ich kein Glück :(

Vielen Dank schonmal!!

Reiner

Die main.cf evtl. unter Windows bearbeitet und dann hochgeladen? Klingt nach einem Steuerzeichen, dass da mit reingerutscht ist.

Danke für die Antwort. Bearbeite meine Sachen immer mit WinSCP und Notepad++ (Kodierung ANSI). SOllte ich das lieber auf UTF-8 stellen?

Das ganze liegt an der Magicspam-Prüfung "valid_helo_domain". Wenn ich die deaktiviere funktioniert alles. Im Log-File sehe ich das als HELO immer nur der PC-Name ("Buero1") steht. Wie kriege ich postfix dazu, dort immer meinen FQDN einzutragen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Last edited by a moderator:
Wenn das Bearbeiten einer Texfile unter Notepad++ Steuerzeichen erzeugt, bzw. wenn du aus einer Datei die Steuerzeichen mit Notepad++ entfernen willst:
Bearbeiten->Zeilenende->Konvertieren zu Unix

;)

ähm... nur der Domainname? Ist das nicht automatisch der FQDN? Oder spinn ich jetzt total? ^^

Back