Mal wieder Postfix und Relay Access denied

Kara

Registered User
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: 5.7.1 <[email protected]>: Relay access denied. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adressen der Empfänger und wiederholen Sie den Vorgang.

Dieser Fehler tritt aber nur auf, wenn ich E-Mails an Domains sende, die nicht mit *.de enden.
Domains die auf dem Server liegen und *.com enden funktionieren.

Was ich bisher gefunden habe:
Die meisten Beiträge, haben generelle Probleme mit dem E-Mail Versand.
Und deren Probleme wurden dank einigen Beiträgen hier im Forum und Webhostlist/Rootforum/ubuntuforums etc. gelöst.
Jedoch habe ich nichts finden können, was mein Problem lösen könnte.

Beispiele was Andere nicht in der main.cf stehen hatten.
mydomain = mydomain.net
add mydomain.net (or $mydomain) to mydestination and restart postfix.

Mal fehlten Module:
OK, es fehlt ein Module:
apt-get install libpam-modules

In der /etc/postfix/main.cf war nicht eingetragen, dass per SASL authentifzierte User eMails verschicken dürfen.

Zitat Anfang
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
Zitat Ende

In der mail.err Logdatei steht nichts ist also leer.
auth.log steht nur wann sich root eingeloggt hat.

Beim Versenden in Mozilla Thunderbird oder auch Outlook der "eigene" virtuelle Server.
Das waren 3 Antworten in einem Satz ;).

Auf Deiner Seite habe ich auch einige Anleitungen/Hilfestellungen bei Problemen mit/zu Postfix gefunden.
Auch nichts was mir bzw. dem Server auf die Sprünge helfen konnte.

Aha! Du versuchst also per Mail-Client eine Email an einen Email-Account auf Deinem Server zu schicken?

Funktioniert es denn eine Email an einen Account außerhalb Deines Server zu schicken?

PS: Falls es genau andersrum sein soll, dann dreh es entsprechend und beantworte es dennoch.

huschi.

Was ich "habe":
Einen virtuellen Server mit Confixx und Postfix.

Was ich versuche und auch erfolgreich geschafft habe:
Ich habe eine Domain eingerichtet.
Eine E-Mail Adresse eingerichtet.
Von dieser E-Mail Adresse an eine beliebige *.de Domain E-Mails gesendet.
Von dieser E-Mail Adresse an eine Domain auf dem Server (Endung völlig egal) E-Mails gesendet.

Was ich nicht kann:
E-Mail an Domains senden, die nicht mit *.de enden, wenn ich den Weg über einen E-Mail Clienten gehe.
Auf der Weboberfläche von Confixx geht auch das aber wunderbar.

Vorschlag 2 mit Telnet versuchen, kommt gleich.
Muß ich erst testen.
Wobei das gehen sollte, da es ja lokal ist.

Edith die Gute:
Der Empfang funktioniert, ganz egal welche Endung die Absender-Domain hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der genannte Sachverhalt wirklich so vorliegt. Wenn Du möchtest, schicke mal eine Mail an info /\** zahnarzt-frankfurt.com und stelle hier den Eintrag Deines Logfiles rein.

Ich schließe mich der Meinung von mainlink fast vollständig an.
Das 'fast' soll dabei heißen: Es geht schon, aber dann muß man wirklich gewaltig an dem Server herumgepfuscht haben. Z.B. in dem man ihm beibringt für alle de-Domains zuständig zu sein.
Probier es einfach mit konkreten Email-Domains wie gmx.de, Web.de, T-Online, etc.
Und dann schaust Du mal in Deinem Maillog nach, was da dazu drin steht.

huschi.

Code:
E-Mail an Domains senden, die nicht mit *.de enden, wenn ich den Weg über einen E-Mail Clienten gehe.
Auf der Weboberfläche von Confixx geht auch das aber wunderbar.
Wenn das mit dem Webclient unter CONFIXX geht, dann greifen die Direktiven
inet_interfaces
mydomain
myhostname
myorgin
mydestination
und permit_mynetworks in smtp_recipient_restrictions
Das heisst der SMTP-Client im Webmailer wird als lokaler Client gehandelt und abgearbeitet, d.h. lokale Zustellung und relay an den Rest der Welt ohne Authentifizierung ist demnach zulässig.
Wann kommt denn die Nachricht? Direkt beim Versuch des Versand via Outlook oder erst später als Antwortnachricht vom lieben Postfix?
Wenn zweites, gibt es amavis, spamassasin und Co oder spezielle transport Einträge?

Schon direkt beim Versuch die E-Mail zu senden.
Wie bereits geschrieben senden kann ich an *.de Domains.

Code:
Jul 28 22:11:04 server postfix/smtpd[5307]: connect from e1772051xx.adsl.alicedsl.de[85.177.205.xx]
Jul 28 22:11:04 server postfix/smtpd[5307]: NOQUEUE: reject: RCPT from e1772051xx.adsl.alicedsl.de[85.177.205.xx]: 554 5.7.1 <adresse wurdegeändertinfo[at]zahnarzt-frankfurt[punkt]com>: Relay access denied; from=<[email protected]> to=<adresse wurdegeändertinfo[at]zahnarzt-frankfurt[punkt]com> proto=ESMTP helo=<[127.0.0.1]>
Jul 28 22:11:06 server postfix/smtpd[5307]: disconnect from e1772051xx.adsl.alicedsl.de[85.177.205.xx]

Eigentlich löse ich meine Problemchen selbst, jedoch bin ich hier am Ende :)

Last edited by a moderator:
Das sehe ich auch so ... und habe es einige Male geschrieben.
Thunderbird habe ich jede erdenkliche Einstellung geändert:
Keine Abhilfe

Kann es an der Subnetz IP von Hetzner liegen ?

Ich glaub, ich bin irgendwie überlesen worden. Daher nochmal:
Du setzt kein SMTP-Auth ein.

Ein SMTP-Auth sieht im Logfile wie folgt aus:
Code:
Jul 30 08:43:11 server2 postfix/smtpd[27706]: connect from MEINE_IP
Jul 30 08:43:11 server2 postfix/smtpd[27706]: F2EBEBC9BA4: client=MEINE_IP, [COLOR="Red"]sasl_method=PLAIN, sasl_username=USER_NAME[/COLOR]
Jul 30 08:43:12 server2 postfix/smtpd[27706]: disconnect from MEINE_IP

huschi.

hmm, das kann ja lustig werden...

... Umkehrschluß:

Wenn es zutrifft, dass Dein Client (Outlook) kein SMTP-AUTH benötigt (weil nicht eingestellt), um an eine beliebige (nicht auf dem Server gehostete) .de domain zu senden, na dann können das andere auch. :rolleyes:

Wie @huschi schon schreibt, im log fehlt unabhängig davon ob die Authentifizierung durch den externen SMTP-Client erfolgreich war oder nicht, ein entsprechender Eintrag.

Sorry für die ganze Hektik :)
Das Problem lag/liegt/saß/sitzt wie immer vor dem Monitor, der seine Brille aufsetzen sollte.
permit_sasl_authenticated sollte es schon heissen und nicht :
permit_sasLauthenticated

Aber die Idee mal die Auflösung zu ändern und auf 800*600 die Zeilen durchzulesen kam mir erst heute ...

In diesem Sinne :
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge und reichlichen Hilfestellungen.

Back