Mal ne ganz dumme Frage !!! Aber wichtig...

Stroker

Member
Hi Leute ,ich will mal wissen ob es möglich ist 2 Webserver(Windows XP mit Xampp ) über Inet zu koppeln so das der User der zB ne Datei laden will von beiden gleichzeitig zieht und somit eine höhere Downloadrate hat ??
Problem der eine Server steht bei mir der andere bei nem Kumpel ! Wir wollen uns zusammen schließen und für die Schule nen Projekt machen ! Dazu sind aber leider 16 KB/s Upload zu wenig ! Deshalb wollen wir sie so über netz Verbinden (egal wie)das der Downloader anstatt nur mit 16 von einem zB mit 32 von beiden Rechnern zieht ! Ist so etwas möglich ?? Brauchen dringend hilfe !
 
Hmm naja, ich kenne es zB von Download-Managern: Wenn man einen Download startet sucht der nach Mirrorn und zieht dann von beiden...
Aber dass man einen einzelnen Download von 2 IPs gleichzeitig zieht: Nein, also ohne Download Manager...
Wie wäre es wenn ihr euch für 9 Euro einen Vserver holt und da eure Webseite drauf schmeisst....ich wette die Zeit im Monat wo ihr euren PC @Home dann nicht anhabt spart ihr die 9 Euro an Strom und könnt sie für einen Vserver ausgeben :-)

PCs@Home als Server sind gut zu testen aber nicht geeignet für den Dauerbetrieb
 
Es soll ja auch nur zum testen sein! Gibt halt in Informatik ne gute note^^ nur wir sind da voll hilflos ! und nen Vserver lohnt nich da die Page vielleciht 1 Monat on is oder sein wird !
 
Benutzt doch einfach passende P2P-Software. Vielleicht geht's mit BitTorrent und Konsorten, wenn beide Rechner als Quellen agieren?
 
Wenns vim Infolehrer kommt, will er wahrscheinlich auf Loadbalancing raus?
 
monotek said:
Wenns vim Infolehrer kommt, will er wahrscheinlich auf Loadbalancing raus?
Auf was ?? Er meinte das man mit 32 anstatt nur 16 von einem zieht ! und das beide pcs die bandbreite verbinden !
 
monotek said:
Wenns vim Infolehrer kommt, will er wahrscheinlich auf Loadbalancing raus?
Naja, unter Load Balancing versteht man i.d.R. etwas anderes.

Bei Load Balancing wird die Last zwar auf mehrere Server verteilt, im Allgemeinen wird dabei aber ein Client vollständig von einem einzigen Server bedient, nicht von zwei oder mehreren gleichzeitig*. Lediglich die Zuteilung Client->Server wird in Abhängigkeit der Auslastung (daher Load Balancing) vorgenommen; dadurch wird z.B. verhindert, dass ein Server unter Vollast steht, ein anderer dagegen im Leerlauf wartet. Das gleiche gilt für Cluster.

Wie gesagt, ich betone "im Allgemeinen".

Der tatsächliche Zusammenschluss von Ressourcen ist dagegen eher im Bereich Grid Computing zu finden, dort jedoch ist der Fokus Rechenkapazität (also CPU Power), weniger der Bereich Bandbreite.


*bei mehreren, sequentiellen Anfragen kann es je nach Applikation aber schon sein, dass der Client im Verlauf der Zeit von mehreren Servern bedient wird - eine Anfrage wird dabei aber i.d.R. "atomar" von einem Server behandelt.
 
Back
Top