make und Fehlermeldung

boa

Registered User
Ich habe folgendes Probiert:
PHP:
# Source anlegen und laden 
cd /usr/local/src/ 
mkdir php4.4.2 
cd php4.4.2 
wget http://de2.php.net/get/php-4.4.2.tar.gz/from/this/mirror 
tar -xzf php-4.4.2.tar.gz 
cd php-4.4.2 

# php.ini sichern 
cp /etc/php.ini /etc/php.ini.sav 

# configure 
./configure --prefix=/usr/share --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-mbregex --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gdbm --with-gettext --with-gmp --with-imap=yes --with-iodbc --with-jpeg-dir=/usr --with-ldap=yes --with-mcal=/usr --with-mcrypt --with-mhash --with-mysql=/usr --with-ndbm --with-pgsql=/usr --with-png-dir=/usr --with-readline --with-snmp --with-t1lib --with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-xml --with-xpm-dir=/usr/X11R6 --with-zlib=yes --with-qtdom=/usr/lib/qt3 --with-gd --with-openssl --with-curl --with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/ --with-imap-ssl --enable-xslt --with-xslt-sablot --with-iconv --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux 

# apache stoppen 
rcapache2 stop 

# build 
make

und dann kommt diese Fehlermeldung:
PHP:
h37165455:/usr/local/src/php4.4.2/php-4.4.2 # make 
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop. 
h37165455:/usr/local/src/php4.4.2/php-4.4.2 #
Wo ist der Fehler zu suchen?
Bis jetzt ist php 4.3.11 drauf

Das "configure" laeuft ohne Fehler durch? (Wie's ausschaut ja)
Fuktioniert das "make", wenn der Webserver nicht gestoppt wird?

Ne, klappt auch nicht.
Habe auch mal alles an Apache angehalten (apache stop | apache2 stop), geht auch nicht

Hat ja mit dem guten Apachen erstmal gar nichts zu tun. Da könntest du auch SSH stoppen und es würde dir genauso wenig helfen (wenn nicht sogar weniger ;))

Naja, sieht mir sehr sehr komisch aus.
Mach es einfach nochmal von vorne...
Sollte eigentlich schon gehen.
Ich mache das Zeug inzwischen fast täglich... und solche Probs hatte ich noch nie.

Klappt genau so nicht.
Das einzige, was ich verändert habe sind die Befehle in den ./config..

Schau dir mal genau den Output vom configure an. Erstellt das configure dir eine Makefile? Wahrscheinlich ja nicht. Poste mal am besnte das komplette configure + output, evtl lässt sich dir dann helfen.

Gruß Thilo

Back