Make or Buy (apt-get install)

• Thread starter Thread starter Tobster
  • Start date Start date
T

Tobster

Guest
Was denkt ihr was besser ist bzw. wie geht ihr vor. Es geht mir einzig um Debian und um keine andere Distri.

Apache, Exim, PHP, usw.... die neuesten Versionen selbst kompilieren oder auf die Version von Debian vertrauen? Wenn Debian dann stable oder testing.

Ich Versuche ein Stabiles System zu erzeugen, wobei die Debian packe mir sehr gut gefallen nur ist das auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Bei Webmin vertraue ich nicht auf das Debianpacket ich habe auch kein Problem die Sachen selbst zu kompilieren.

Und bitte keine Kommentare das ja die Distri Su... oder Fe... das viel besser und aktueller kann. Danke

Ja für alles andere aber was ist mit Apache und co oder was mache ich bei IDS? Sollte ich da auch auf Debianpakete vertrauen oder doch selbstkompilieren? Ferner bin ich doch sehr am überlegen PHP5 zu installieren. Geht das mit den Paketen überhaupt?

Tobster said:
Ja für alles andere aber was ist mit Apache und co oder was mache ich bei IDS?
Ja, dafür gibt es ja die security-Updates.

Sollte ich da auch auf Debianpakete vertrauen oder doch selbstkompilieren?
Bei den std. Programmen kannst Du auf die Pakete vertrauen.
(Bei riesigen Nebenwirkungen frage das Forum Deines Vertrauens.)

Ferner bin ich doch sehr am überlegen PHP5 zu installieren. Geht das mit den Paketen überhaupt?
Das mußt Du selber kompilieren und dann am besten paketieren und als Paket installieren. Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich.
Aber nur so kannst Du verhindern, daß apt irgendwas von Deinen Paketen überschreibt.

huschi.

Huschi said:
Das mußt Du selber kompilieren und dann am besten paketieren und als Paket installieren. Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich.
Aber nur so kannst Du verhindern, daß apt irgendwas von Deinen Paketen überschreibt.
Wie geht dem? Muss ich das dann nicht auf den oder für den Apache kompileren. Sollte ich es dann als CGI kompilieren?

Tobster said:
Wie geht dem?
Selber googlen macht schlau. ;)

Muss ich das dann nicht auf den oder für den Apache kompileren.
Nur wenn Du es als Modul willst.

Sollte ich es dann als CGI kompilieren?
Wenn Du PHP4 als Modul weiter nutzen willst.
In der FAQs-Rubrik hat server4downs mal ein HowTo dazu gepostet.

huschi.

Back