Majordomo und Postfix

djrick

Registered User
Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit Confixx + Majordomo + Postfix.

Nachdem ich nun das Mailling-Listen-Feature von Confixx mal testen wollte hab ich Majordomo (wie in der install anleitung von Confixx beschrieben) installiert.

Pfad /usr/local/majordomo

Ich hab soweit alles angepasst in Confixx und das Anlegen der Listen sowie das Bearbeiten funktioniert wunderbar. Auch neue Subscriber bekommen eine Welcome-Nachricht. Eben alles so wie es sein sollte...Bloss:
Das senden einer Nachricht an die Liste selbst klappt nicht.

Der Maillog sagt mir dazu:
Code:
 postfix/local[12633]: B852965C65D: to=<test-94@host>, relay=local, delay=0.2, delays=0.04/0.01/0/0.15, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: local: fatal: execvp /usr/local/majordomo: Permission denied )

Nun ist die Fehlermeldung ansich zwar ganz eindeutig, jedoch krieg ich den Fehler nicht behoben.

Ich denke mir, dass Postfix nicht auf den, in diesem Verzeichniss liegenden, Wrapper von Majordomo zugreifen kann. Ich hab mitlerweile schon alles erdänkliche probiert:
777 für das komplette Verzeichnis + Unterverzeichnisse
Den Wrapper als root kompiliert, den Wrapper als postfix/postfix (meine Postfix User + Gruppe) und den Wrapper (wie in der Installanleitung) als User majordomo kompiliert. Alles führte zum selben Ergebnis.

Vielleicht einer von euch ja eine Ahnung wo mein Denkfehler ist. Google brachte mich leider nicht viel weiter. Dieses Problem scheint wohl auch oft mit Mailman auf zu treten, aber im Bezug auf majordomo war dabei nichts brauchbares zu finden.

Hallo DJRick,

Der Fehler liegt nicht in den Berechtigungen sondern weil du den Pfad zum Wrapper falsch in der confixx_main.conf angegeben hast.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Herzlichst dein,
DJRick

;)

Back