Mainboard für Homeserver

stehlampe

New Member
Hallo zusammen!
Auf meinem lokelan Server wird der Plattenplatz langsam aber sicher knapp und so überlege ich gerade ob es nicht Sinn macht die gesamte Hardware upzugraden, anstatt nur weitere Platten einzubauen und den Stromverbrauch weiter anzukurbeln.

Derzeit verbaut: ASUS-Board mit Athlon64 XP 2400, 3GB RAM und RAID1 aus zwei 320GB SATA-Platten. OS ist debian etch.
Die Maschine ist zentraler Rechner im Netz, spielt also Fileserver, holt sich die Backupdaten von diversen anderen Maschinen, bedient lokal mit PHP und Mysql ein paar Dinge und dient letztendlich auch als Host für eine WinXp-Maschine. Die jetzige Hardware idelt bei diesem Aufgaben zu 95% herum...

Ich habe jetzt mal einen Intel Atom mit 2GB RAM und zwei 1TB Platten als RAID1 ins Auge gefasst, habe aber leider noch keine Erfahrungen sammeln können a) wie performant das ganze ist (und damit für mein Szenario geeignet ist) und b) ob ein Linux (vorzugsweise debian) ohne große Hürden die verbauten Komponenten erkennt und verwenden kann.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Boards, wobei ich eher zu letzterem von beiden tendiere:
Intel D945GCLF (Atom 230)
Intel D945GCLF2 (Atom330)

Hat jemand eines der Boards im Einsatz und kann was dazu sagen?

Viele Grüße,

Stehlampe

Hallo Stehlampe,

ich habe keines der genannten Boards aber hoffe dir dennoch zumindest einwenig weiterhelfen zu können:

An deiner Stelle würde ich nicht auf die Intel Atomplattform setzen sondern entweder bei deinem System bleiben oder auf ein neues AMD System setzen. Das Atomsystem hat zwar genug Leistung für den beschriebenen Zweck aber bei jedem Zugriff den man auf den Server macht wird die CPU relativ stark belastet so das sich abgesehn von den Leistungsreserven z.B. ein inzwischen günstiges 780G Mainboard vermutlich mehr lohnen wird. Ich vermute mal das du keinen seperaten Raidcontroller hast und damit eine AMD-Variante mit integrierten Raidcontroller sogar in der Anschaffung günstiger wäre. Als CPU würde ich persönlich den AMD Athlon X2 4850e wählen und einwenig undervolten weil man mit der CPU jederzeit die Möglichkeit hat auch anspruchsvollere Anwendungen zu betreiben sie aber dennoch sparsam ist.

Bei Computerbase.de und THG gab es auch ein paar ganze nette Testberichte. Den Bericht den ich eigentlich gesucht habe konnte ich auf die schnelle nicht finden aber in HIER finde ich die Messungen ganz intressant.

Hallöchen!
Entschuldige die verspätete Antwort auf dein Posting, ich war urlaubsbedingt ein paar Tage offline.

Deine Aussagen finde ich sehr interessant und man sieht das man durchaus hinter die Kulissen schauen muss. Mir war nicht bewusst das ein AMD-System ebenfalls in der Liga spielt, wo doch eigentlich der ATOM als Synonym für Energieeffizienz steht.

Was mir jetzt noch unklar ist: Der beschriebene XP 2000+ ist ein herkömmlicher, oder ist es ein spezieller Stromsparprozessor?

Ich glaube jetzt muss ich mich nochmal neu orientieren...

Vielen Dank für deine Antwort,

Stehlampe

Ich hab einen P3-450 durch einen Atom 1.6 ersetzt. Ich bin äusserst zufrieden. Er erfüllt ca. die gleichen Aufgaben wie deiner.

Meine CPU ist bei mir noch nie ausgelastet gewesen und durch die Passivkühlung ist das auch nicht weiter schlimm was die Lautstärke angeht. Der Stromverbrauch ist somit im Mittel sehr niedrig.

Sicherlich hat der Atom keine Leistungsreserven nach oben raus, aber für mich immernoch ein super Preis-Leistungsverhältnis für ein stummes System. In Verbindung mit 2.5" Notebook-Festplatten wirklich unhörbar.

Performance-Vergleich:

Intel PIII-300 MHz with 380 MB RAM:
FreeBSD 6.3-p5 RELEASE
Ubench CPU: 10749
Ubench MEM: 9252
Ubench AVG: 10000

Intel DualCore 2 1.8 GHz with 4 GB RAM:
FreeBSD 7.0-p5 RELEASE
Ubench CPU: 196808
Ubench MEM: 103997
Ubench AVG: 150402

Intel Atom 1.6 GHz with 2 GB RAM: