Mainboard Einbau

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

wenn ihr ein Mainboard einbaut, wie löst ihr denn das Problem mit den Verschraubungen? Also an welche Stelle die Abstandshalter eingeschraubt werden sollen? Ich hebe das Mainboard immer grob in das Gehäuse, merke mir die Stelle und schraube dann den "Pin" rein. Allerdings ist das je nach anzahl der Schrauben immer eine ziemliche "Frickelei". Wie markiert ihr euch das "Bohrbild" ? Mainboard einfach reinlegen und mit Stift die Borhungen markieren?

Hm, in jedem vernünftigen Gehäuse waren eigentlich die Gewindebohrungen immer mit dem entsprechenden Formfaktor beschriftet, so daß sich das automatisch ergab.

Ist aber auch schon ein paar Tage her, daß ich zuletzt selbst einen PC geschraubt hätte...

So weit ich weiß unterscheiden sich die doch abhängig vom Mo.bo. selbst? Also ich hatte z.B. bei nem Mediacenter mal das Board getauscht und musste feststellen dass beim Wechsel einen Asus zu einem (glaub MSI wars) die Bohrungen unterschiedlich waren...

Normalerweise ist das genormt.
Es gibt ja verschiedene Standards ATX, µATX, usw..
Ein ATX board z.B. hat an den gleichen Stellen Bohrungen, wie jedes andere ATX board auch.

Dann sollte theoretisch der Wechsel meines Boardes am WE ohne größere Frickelei mit den Abständen ablaufen^^ Mal sehen^^

Das Thema ist doch wohl einfach mal keins, oder? :rolleyes:

Btw: noch extern auf dem Mainboard RAM, CPU und ggfalls Kühler montieren erspart Frickelei im Gehäuse.

Nunja, ich hab schonmal eines kaputt bekommen da der Abstandshalter falsch montiert war und eine elektrische Verbindung hergestellt hat die nicht hätte sein sollen :p Aber wenn die eh alle genormt sind dann sollte es ja eigentlich dabei bleiben das Asus raus und das MSI reinzuschrauben *g* Wobei ich vorher natürlich nochmal nen prüfenden Blick reinwerfe :D

Ja das stimmt, wobei ich persöhnlich so einen klobigen Kühler beim Mo.Bo. einbau eher stören finde ^^ Bin kein Arzt :D

Back