main.conf postfix StratoServer (confixx)

xeomueller

Server / Linux Nutzer
Hallo, ich suche dringend eine main.conf von postfix. Am besten für Confixx.

Mein Problem: Meine main.conf Datei ist zerstört.

Die Datei befindet sich unter: /etc/postfix/main.conf

Kann mir jemand die Datei zuschicken?

Ich habe versucht, von Plesk einzuspielen, geht aber nicht :(

Vielleicht kann mir jemand den Inhalt der main.conf per pm schicken oder habt ihr eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Code:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = /usr/bin/procmail -a "EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +

smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_tls_auth_only = yes
broken_sasl_auth_clients = yes

### CONFIXX POSTFIX ENTRY ###

virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains

### /CONFIXX POSTFIX ENTRY ###
disable_vrfy_command = yes
allow_untrusted_routing = yes

Das ist meine ^^

Danke für deine Hilfe,

Aber irgendwie funktioniert das nicht. muss ich was andern?

Liegt es daran, dass ich Suse habe?

Jan 28 00:02:02 h5351 postfix/smtpd[8431]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:02:17 h5351 postfix/qmgr[8453]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:02:51 h5351 postfix/cleanup[8498]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:02:54 h5351 postfix/trivial-rewrite[8502]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:02:55 h5351 postfix/flush[8504]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:03:03 h5351 postfix/smtpd[8523]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:03:18 h5351 postfix/qmgr[8550]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:03:52 h5351 postfix/cleanup[8601]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:03:55 h5351 postfix/trivial-rewrite[8613]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:03:56 h5351 postfix/flush[8615]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:04:04 h5351 postfix/smtpd[8633]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:04:19 h5351 postfix/qmgr[8654]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:04:53 h5351 postfix/cleanup[8728]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:04:56 h5351 postfix/trivial-rewrite[8732]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:04:57 h5351 postfix/flush[8734]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:05:02 h5351 postfix/sendmail[8747]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:05:05 h5351 postfix/smtpd[8751]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop
Jan 28 00:05:20 h5351 postfix/qmgr[8770]: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter setgid_group: unknown group name: postdrop

Mhmm, wie finde ich nun den Namen der Gruppe raus? :(

mmh, die Gruppe postdrop fehlt also. Aber war die vorher auch da? Wenn die Gruppe fehlt. Leg ich die einfach an, oder muss ich bestimmte Parameter beachten?

Du kannst die Gruppe natürlich mal anlegen, allerdings passen dann eventuell Rechte im Dateisystem nicht. Du kannst einfach mal nachschauen, welchem User die Dateien unter /var/spool/postfix gehören und diesen dann eintragen.

Und wenn das ganze wieder läuft, legst du dir ein Backup des kompletten /etc-Verzeichnisses an.

Danke für deine Mühe,

ich habe nun die Gruppe erstellt. Dann bekomm ich beim Starten folgende Meldung:

postfix: fatal: chdir(/usr/libexec/postfix): No such file or directory

Ich habe nachgeschaut. Bei mir gibt es noch nicht mal den Ordner libexec.
ich habe nun von handy libexec und postfix erstellt nun sucht er nach der master datei.

postfix/postfix-script: fatal: no Postfix master program /usr/libexec/postfix/master!

nachtrag

Sehr komisch, nun kann ich zumindest Emails wieder empfangen.

Aber senden geht nicht mehr mit Authentifizierung (SMTP).

Wenn ich die Authentifizierung abwähle, kann ich senden.

Last edited by a moderator:
Dein System ist wohl massiv beschädigt. Eventuell ist die master.cf von postfix beschädigt (falsche Pfade zu den einzelnen postfix binaries) oder dein Filesystem hat es in den Bereichen zerbröselt.

Back