mailware - junkemailfilter

MzEeM

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und ein totaler Anfänger, was Serveradministration angeht.

Ich bin bisher eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen und konnte alles gut regeln über das Powerpanel von Server4you.

Doch leider gibt es wohl ein Junkmail-Problem auf meinem Mailserver und bin damit total überfordert und benötige ein bisschen Hilfe oder Tipps, was ich tun kann.

Abuse Report 1:
#############################################
Feedback-Type: abuse
User-Agent: JunkEmailFilter - Abuse Reporter/1.0 - Testing - Feedback
Appreciated
Version: 0.1
Original-Mail-From: J Longhi <papa@alessandro07.de>
Original-Rcpt-To: thia@mksys.com
Received-Date: Tue, 07 Jan 2014 11:10:32 -0800
Source-IP: 217.172.181.63
#############################################

Grüße

Hallo nochmal.

Hat keiner eine Idee oder einen Tipp für mich?!

Grüße

Wie den auch ohne Informationen ?

In wie fern Junk Problem ? Bekommst du Incoomming Junk oder versendet dein Server Spam ?

Welches OS ?

Welche Mail Server Software ?

Wenn webserver Welcher ? Plesk etc. Drauf ?

hast du mal in die Logs geguckt ? wenn du nicht drauß Schlau wirst Poste Sie hier...

Last edited by a moderator:
@MzEeM, ein ganz andere Frage von mir: Ist das so gewollt, dass die ganzen Bilder öffentlich im Internet für jeden zugänglich und downloadbar zur Verfügung stehen? Die Personen, die abgebildet sind, sind attraktiv.

emerge

Da ich mich wie erwähnt nicht auskenne, habe ich quasi auf so eine Antwort gewartet.

Daten:

Ubuntu 8.04 LTS (Linux 2.6.24-27-generic) steht unter Plesk
Parallels Plesk Panel 9.5

Webserver (Apache)
SMTP-Server (Postfix)
IMAP-/POP3-Server (Courier-IMAP)

Und es wird SPAM versendet! Empfangen auch aber das Problem der Abuse-Abteilung ist natürlich das versenden der Spam-Mails.

Grüße

@MzEeM, ein ganz andere Frage von mir: Ist das so gewollt, dass die ganzen Bilder öffentlich im Internet für jeden zugänglich und downloadbar zur Verfügung stehen? Die Personen, die abgebildet sind, sind attraktiv.

emerge

Welche Bilder?

Hey, ein Dankeschön hätte auch gereicht! So ist das nicht nett von Dir!

emerge

Tut mir leid bin nicht von einer Hilfe ausgegangen. Klang sehr komisch! :confused:

Aber natürlich bedanke ich mich bei dir. Kam nur nicht so vor! Man weiß nie wer so vor der Mattscheibe sitzt... :)

Danke!

Nur zu meinem eigentlichen Problem bräuchte ich immer noch Hilfe ;)

Ich geh mal davon aus, dass postfix als Mailserver installiert ist?

Oh, steht da ja....

Schau doch mal in die Logs von postfix

Ich glaube die /var/log/mail.log ist da hilfreich. Ansonsten schau dich mal in dem Verzeichnis um

Last edited by a moderator:
Hi,

du hast leider nur einen Teil der Abusemail gepostet und nicht die vollständige Mail. Ebenso nicht die zweite Mail vom 9.1. In der Mail, von junkemailfilters, die du hier ja ansatzweise gepostet hast, siehst du in der kompletten Ansicht bei "original headers" die folgende Zeile:

Code:
Received: from localhost (unknown [190.235.47.168])
	by berlin063.server4you.de (Postfix) with ESMTP

Kurzform: eines deiner Email-Passwörter ist kompromittiert und wurde für Spam-Versand mißbraucht. "Wurde", weil du das Postfach ja gelöscht hast und seitdem auch keine Abuse-Mails mehr aufgeschlagen sind.

Damit hast du natürlich in keinster Weise die Ursache behoben. Dein Hauptproblem ist:

Dein Betriebssystem sowie die Pleksversion in dem Zusammenhang sind End of Life und werden seitens der Distributoren seit geraumer Zeit nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

Ubuntu 8.04's support ended on 12 May 2011 for desktops and ended in April 2013 for servers.

D.h. 10 Monate ohne System Updates.

Noch VIEL schlimmer: Plesk 9.5:
zuletzt aktualisiert am 6. April 2011

Du hast anscheinend seit (geschätzt 5) Jahren einen Server und bist "ein totaler Anfänger, was Serveradministration angeht"? Wie geht denn das zusammen?

Damit ist doch bereits alles gesagt. Nie Updates eingespielt, daher mit Sicherheitslücken im Netz unterwegs. Du hast mal unterschrieben, dich verantwortungsvoll um den Server zu kümmern. Ist nicht passiert. Daher von mir der Rat: Webspace oder Managed Server. Dass man einen Server nicht per PowerPanel administrieren kann, sollte dir ab jetzt klar sein.

Back