Mailversand von Boardsoft nach Neuinstallation tot

m37

Registered User
nachdem ich bei vserver eine neuinstallation beauftragt habe und die auch ausgeführt wurde und alles eigentlich soweit geht, taucht nun ein seltsames problem auf. auf der installierten boardsoftware (ging bisher super) ist kein mailversand mehr möglich. eine fehlermeldung wird nicht angezeigt. was hat sich denn geändert, beim mailversand nach der neuinstallation ? wie bebomm ich das wieder hinn mit dem mailversand ?
 
Ein direktes senden mittels sendmail funzt.
Gibt es denn noch root@rof<deinedomain>.de?
Sendmail meckert gerne, wenn es den Absender nicht mehr gibt.
 
root@rof<deinedomain>.de ? muss ich den benutzer anlegen ? wenn ja, wo und wie muss ich das machen ? ich habe ausser den php-safe mode off und das uploadlimit von php nix an dem server geändert von seiten der software.
 
sendmail prüfte das vorhandensein dieses postfaches ab und hat, da es nicht existierte, die Mail abgewiesen.
Wie man dies nun so ändert, das Confixx nicht dazwischenfuchtelt, kann ich dir leider nicht sagen. Mit dieser Adminsoftware will ich mich nicht auch noch beschäftigen :rolleyes:
 
habe nun im confixx für den hostname und den reverseeintrag je einen mailbenutzer namens root angelegt. leider funzt das aber immer noch nicht.
kann es sein, das ich dieses mailpostfach noch woanders anlegen muss ?
 
nun bekomm ich ne mail vom board, aber das ist ne fehlermeldung:

The original message was received at Wed, 25 Feb 2004 15:18:55 +0100
from localhost
with id i1PEItb0031618

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
apache
(reason: 553 5.3.0 <apache@rof-aue.de>... No such user here)
(expanded from: apache)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to [127.0.0.1]:
>>> DATA
<<< 553 5.3.0 <apache@rof-aue.de>... No such user here
550 5.1.1 apache... User unknown
<<< 503 5.0.0 Need RCPT (recipient)

eventuell hilft das bei der fehlersuche weiter ?
 
Hallo!
Versuchen wir mal systematisch vorzugehen.
- Funktioniert E-Mail grundsätzlich (eingehend/ausgehend)?
- Ist die Boardsoftware richtig konfiguriert (Mailserver localhost)?
- Hat die Boardsoftware eine gültige Adsenderadresse?
- Gibt es diese Adresse auch auf dem Server?
- Kommen E-Mails an diese Adresse an?

mfG
Thorsten
 
die mail postfächer auf dem vserver sind alle i.o. mann kann senden und empangen.
das board hat eine gültige mailadresse eingetragen und scheint annsonsten tadellos zu laufen.
die mailadresse vom board ist auf dem server vorhanden und kann mails empfangen.

im board selber kann ich einen mailserver nicht einstellen, nur eine mailadresse vom board-admin muss eingestellt werden.
das seltsame dabei ist, das vor der neuinstallation vom vserver, der ja mit einem update des betriebssystems verbunden war, alles gefunzt hat mit dem board. nachdem ich wie weiter oben gesagt wurde eine mailpostfach root@
angelegt habe nun plötzlich heute diese fehlermeldung hier ankam. vorher (ehe ich den root@ angelegt habe) kam ja rein garnix an. nun steht in der fehlermeldung was von apache@ und ich versteh nicht was ich da machen soll ? :confused: soll ich auch noch ein apache@ postfach einrichten?

ich habe das board nochmal zu testzwecken installiert. zu finden unter:
http://gb.rof-aue.de/board/
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Gibt es die Adresse apache@rof-aue.de auf deinem System?
Wie lautet die Mail Adresse vom Board Admin?
Das Maillog sagt aus, dass versucht wurde eine Mail an apache@rof-aue.de zuzustellen. Diese Adresse gibt es / gab es aber auf deinem System nicht.

mfG
Thorsten
 
nun scheint es zu gehen, habe die apache@ noch erstellt.
danke euch für die schnelle hilfe. :)
 
Back
Top