Mailversand über Outlook bei Strato VServer nicht möglich

andreas2k

New Member
Ich schaffe es irgendwie nicht eine Mail per Outlook über mein per Plesk eingerichtetes E-Mail Konto zu verschicken. Der Empfang scheint zu funktionieren jedenfalls erhalte ich die Testmails die ich mir selbst über web.de geschickt habe.

Beim Testen der Kontoeinstellungen in Outlook erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Testnachricht senden: Der Server wurde zwar gefunden, reagier jedoch nicht....

Der QMail Dienst ist gestartet hab ihn auch mal deaktiviert und noch mal aktiviert.. anpingen des mail sowie smtp subdomain funktionier und liefert die korrekte ip meines vServers.

Hat wer ne idee woran das liegen kann?
 
Hallo!
Wenn der Empfang von extern funktioniert, läuft auch dein Mailserver. Um heraus zu bekommen warum der Versand nicht funktioniert, solltest du einen Blick in die Maillogs des Servers werfen.

mfG
Thorsten
 
Haste im Outlook auch die Option unter weitere Einstellung -> Postausgangsserver -> "der Post... erfordert Authentifizierung" aktiviert?
 
Hallo!
Gut! Dann könnten wir jetzt weiter raten was sein könnte oder du siehst in das entsprechende Logfile.

mfG
Thorsten
 
Okay danke für den Tipp!

Hab mal einen Screenshot gemacht, werd nicht ganz schlau draus.

Ich hab das Problem übrigens schon von anfangan hab sogar den provider gewechselt von 1blu nach Strato! Irgendwo hab ich gelesen das es an Qmail liegen soll und das man irgenwas in der QMail Config ändern muss aber ich finde die Anleitung nicht mehr :(
 

Attachments

  • mail_log.gif
    mail_log.gif
    24.9 KB · Views: 306
Last edited by a moderator:
Ich hab das Problem übrigens schon von anfangan hab sogar den provider gewechselt von 1blu nach Strato!
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du es noch nie geschafft, obwohl Du bereits zwei Plesk-Server durch hast?
Das spricht eher dafür, daß Du falsche Einstellungen im Outlook hast.
Mach doch mal davon einen Screenshot.

huschi.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du es noch nie geschafft, obwohl Du bereits zwei Plesk-Server durch hast?
Das spricht eher dafür, daß Du falsche Einstellungen im Outlook hast.
Mach doch mal davon einen Screenshot.

huschi.

Bitte schön.. aber ich bin mir ziemlich sicher das diese Einstellungen stimmen zumal das anmelden am smtp mit den gleichen Zugangsdaten wie für pop3 eigentlich heute standrad ist.. hab aber auch andere settings getestet z.b. statt mail.tld.com - smtp.tld.com... oder Vor dem senden am pop-server anmelden... geht alles net
 

Attachments

  • settings.gif
    settings.gif
    53.5 KB · Views: 412
Hallo!
Du sagest, du nutzt qmail. Was steht in der Datei mail.err im Verzeichnis /var/log?

mfG
Thorsten
 
siehe meinen ersten Screenshot (auszug auf mail.err, mail.info und mail.warn)

Gibts eigentlich einen besseren ssh Client als Putty? hab mit dem ständig darstellungsfehler:(
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Das ist (auch aktuell) alles was in der mail.err steht? Da du Plesk nutzt. Ist der Versand von Emails an externe Expfänger per Webmail möglich?

PS : Bitte keine (Full) Quotes, wenn nicht unbedingt notwendig. Danke.

mfG
Thorsten
 
@Thorsten:
Ist schon oben ersichtlich.
Das Problem ist, daß qmail-smtpd nicht wirklich gesprächig ist.

Nun laß uns mal klar stellen, daß ein Plesk-Qmail grundsätzlich von Hause aus funktioniert.
(Testbar per manuellem SMTP-Dialog. Einfach mal Testen!)
Also gehe ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von einem Fehler in der Client-Konfiguration aus.
Und aus eigener Erfahrung gibt es tatsächlich (Anti-)Virensoftware, die die SMTP-Verbindung behindern können.

huschi.
 
Also über webmail (horde) kann ich mails verschicken. Wie kann ich unter windows den smtp noch testen (hab keine lust mein Delphi jetzt zu installieren) gibts ein Windows tool?
 
Sag mal, hältst Du es für sinnvoll, wenn Du schon mit so vergleichsweise einfachen Sachen nicht zurecht kommst, einen Vserver zu haben? Und die Pleskbedienung drauf zu haben heisst NICHT, sich mit einem Serverlinux auszukennen.

Dein Fall ist wieder mal prädestiniert für ein leistungsfähiges Webspaceangebot: Servage.net Quality Web Hosting bietet beileibe mehr Speicher und Mailpostfächer sind da mit drei Klicks angelegt.

Das soll keine Anmache sein, nur ein gut gemeinter Rat. Du sparst Dir dadurch Zeit und Mühe und auch um die Absicherung des Systems musst Du Dir keine Gedanken machen. Oder wann hast Du das letzte Mal die Linuxupdates eingespielt und Dich über Sicherheitslücken Deiner verwendeten Pakete informiert?

Thunda
 
sorry hab den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.. okay an telnet hab ich mal wieder nicht gedacht normalerweise schreib ich mir sowas immer selbst in Delphi oder C++.

Nun weiß ich auch wieder was das Problem mit Qmail war... es dauert einfach zu lange bis es die erste Antwort schickt und Outlook rafft das irgendwie nicht.

@Thunderbyte
Nur weil ich aus der übung bin (weil ich vor Jahren das letzte mal mit Unix gearbeitet habe) heißt das ja net das ich gar keine Ahnung von der Materie habe. Ich hab einfach alle gecheckt und keinen Fehler gefunden und deshalb gefragt. Und was die Update angeht prüfe ich die jede Woche. Ich bin eigentlich auch mehr Debian gewöhnt und nicht OpenSuse habs aber versäumt bei Strato zu installieren und bin zu faul jetzt nochmals alles platt zu machen:rolleyes:
 
Alles klar. Dann nimms bitte nicht persönlich. ;) Ich kenn ja Deinen Background nicht. Du wirst dann schon Deine Gründe für den Vserver haben.

Mich macht die Relayhost Fehlermeldung in Deinen Logs irgendwie stutzig.

Strato FAQ Frontend hab ich übrigens bei Strato gefunden. Hilft aber wahrscheinlich auch nicht weiter, da Du vermutlich nicht die Strato Mailfunktion verwenden wirst.

Thunda
 
Back
Top