mailversand für mehrere domains

• Thread starter Thread starter nowrap
  • Start date Start date
N

nowrap

Guest
hallo!
im moment ist standardmäßig ssmtp installiert. der läuft mittels eines mailhubs auch.

nun kommen aber die anderen domains ins spiel.
ich betreibe mehrere websites mit eigenen domains, die teilweise auch emails versenden.

den empfang übernimmt der emaildienst meines DNS providers.

empfangen muss also nix werden. allerdings sollten die zu versendenden emails einen korrekten envelope haben, damit sie nicht als spam angesehen werden.

habe nun schon eine zeitlang gegoogelt aber nicht wirklich irgendwas treffendes finden können.
wenn ich es richtig verstehe, müsste der vserver die mails selbst ausliefen und absende emailadresse dem hostname/domainname entsprechen, oder?

grüsse
.nowrap

I.d.R. kannst Du auch den Mailversand über Deinen DNS-Provider laufen lassen. Dazu mußt Du nur die Scripte auf SMTP statt auf sendmail konfigurieren.
Bei PHP-Scripten ist das relativ einfach mit einem Eintrag in der php.ini zu bewerkstelligen.

huschi.

dann müsste ich jede anwendung einzeln umstellen ... ist zwar eine option, aber eine zentrale lösung wäre schon besser.

evt. sollte ich den ganzen mailverkehr selbst in die hand nehmen, dann habe ich die zentrale lösung.

grüsse
.nowrap

dann müsste ich jede anwendung einzeln umstellen ...
Wie gesagt: PHP läßt sich in einem Rutsch umstellen.
Du brauchst lediglich einen User zur Authentifizierung angegeben. Der Rest ist egal. Dieser User sagt nämlich gar nix über den realen Absender, Domain oder ähnliches aus sondern dient ganz allein dem Login.

ist zwar eine option, aber eine zentrale lösung wäre schon besser.
Du könntest auch noch Deinen MTA zu einem Relay-Host umstellen. D.h. alle Emails die er versenden soll gehen erstmal an Deinen DNS-Provider.

Diese Lösungen setzten aber alle voraus, daß Dein DNS-Provider das überhaupt zuläßt.

evt. sollte ich den ganzen mailverkehr selbst in die hand nehmen, dann habe ich die zentrale lösung.
So wie alle anderen Server-Besitzer auch? Ist doch langweilig... :)

PS: Ließ mal dringend Deine PM's!

huschi.

Back