Mailversand Durchsatzrate

AxelD

New Member
Ein liebes Hallo an alle hier im Forum!

Ich richte für einen Kunden einen Mailserver ein und habe ein Problem mit der Geschwindigkeit des Versandes.

Der Kunde wünscht eine Durchsatzrate von 100.000 E-Mails pro Stunde. Leider wird diese Zahl nicht Ansatzweise erreicht, auch die Queue füllt sich sehr schnell mit tausende von Nachrichten,
welche sehr langsam abgearbeitet werden.

Was für ein OS (suse, debian) / Mailsystem (postfix, qmail etc.) wäre zu empfehlen? Was für eine Mailsoftware sollte man benutzen?

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Gruß
Axel

Ich würde Debian mit Postfix nehmen (reine Geschmackssache!), die Timeouts von Postfix ziemlich weit runter schrauben (Fehlerhafte Empfängerserver sollen nicht alles ausbremsen), und auch die Anzahl der Prozesse je nach Hardware ziemlich nach oben setzen. Schnelle Platten und viel RAM sind natürlich genauso ein muss wie eine gute Anbindung.

Basti

Das Dateisystem auf dem die Queues liegen mit den Optionen "noatime,nodiratime" mounten. Das vermindert schreibende Zugriffe auf die Metadaten.
Ggf. ein RAID-5 mit vielen Spindeln benutzen. Das müsste in Kombination mit einem guten Controller mehr Durchsatz bringen.

Laut der Postfix Mailing Liste wäre ein Raid1, bzw. Raid 10 performanter, weil es hier bei den kleinen Dateien in der Queue eher auf die Zugriffszeiten ankommt.

Bin mir nicht sicher ob das so stimmt, aber wurde dort so diskutiert.

Basti

Hmm. Das war eher geraten. Ich hab kein RAID5 im Einsatz mit einem MTA sondern nur RAID1.

Ein RAID10 klingt gut. :D
Das meiste dürfte viel, viel RAM für große Caches und viele parallele Instanzen ausmachen. Und viele CPUs für viele parallele Instanzen.

100.000 Mails pro Stunde ist kein Hexenwerk und mit (fast) jedem herkömmlichen dedizierten Server erreichbar.
Die Einstellungen hat Basti schon genannt. Der Wichtigste ist wirklich der Timeout. Denn ein Standard von 5 Minuten ist grundsätzlich nicht sinnvoll. ;)
Dieser läßt sich übrigens bei allen MTA's einstellen ebenso wie die Anzahl der Threads.

Ein weiterer Erfahrungs-Tipp von mir:
Mit einer solchen Durchsatzrate ladet man (fast zwangsweise) regelmäßig auf Spamlisten.
a) Regelmäßig überprüfen und ggf. frei kaufen.
b) Man sollte mehrere IP's auf dem Server geschaltet haben, so dass es sich etwas verteilt...

huschi.

Im Zweifelsfall auch mal den Kunden fragen, ob er über die angebrachten Verhaltensweisen beim Senden von E-Mails informiert ist. Gibt genug die einfach Adressen zusammenkaufen und naiv drauflos spammen.

AFAIK wurde qmail speziell für hohen Durchsatz bei ausgehenden Mails entwickelt, kann allerdings sein dass Postfix da mittlerweile auf dem selben Stand ist.

Last edited by a moderator:
Naja, du kannst nicht wirklich erwarten dass bei 100k Mails/h alle ohne Probleme ankommen werden :D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich werde mit der Timeout Umstellung beginnen und mich dann weiter vorran arbeiten ;)

Back