Mailversand defekt?

Bahamut

Registered User
Hallo Forum

Seit dem Update auf Plesk 8.4 kann ich aus lokalen Mailprogrammen keine mehr versenden.

Webmail funktioniert problemlos beim senden und empfangen.
Komponente sind alle installiert. Horde läuft.
Versand aus Thunderbird leider nicht, Empfangen dagegen ohne Probleme.

System: Debian 3.1

Was kann das sein und wie behebe ich das?

MfG

Wie wäre es mit einem Blick in die entsprechenden Logdateien? Welchen Fehler meldet Thunderbird?

Vermutung: Authentifizierung wurde eingeschaltet und das hast Du vorher nicht genutzt.

--marneus

Hallo marneus

Thunderbird meldet:

Fehler beim senden der Nachricht. Der Mailserver antwortet: VXNLcm5hbWU6. Bitte überprüfen Sie, ob ihre email Adresse in den Konteneinstellungen stimmt..blabla..

Die Logs zeig ich dir gerne, wenn Du mir kurz auf die Sprünge hilfst welche und wo zu finden. Sorry, bin einsteiger :)

VXNLcm5hbWU6
Ich sag ja, ein Loginproblem. Hast Du im Thunderbird die Kontoeinstellungen auch wirklich richtig gesetzt? Stichwort: Authentifizierung bei Mailversand?

--marneus

Dann überprüfe mittels einer manuellen SMTP-Session, ob Du Dich von extern einloggen kannst. Evtl. hat sich ja Serverseitig was geändert (...), also überprüfe, ob die von mir genannten Stichwörter zutreffen.

--marneus

Das mit der SMTP Session funzt nicht. Ab DATA bekomme ich ein "354 go ahead" zurück.

Danach ist Essig.

Ah, gut, danke für deine Hilfe :)

Eine Frage hätte ich noch: In Plesk unter Server-Mail findet sich die Relay Optionen.

Es ist doch richtig das dort "Autorisierung erforderlich -> SMTP" aktiv ist, oder?
Alternativ wäre noch "Geschlossen" und wie oben, nur POP3 mit einer Sperrzeit.

Back